Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben?

von: Anonym

Re: Im EU-Ausland gebührenfrei Geld abheben? - 08.08.12 20:25

In Antwort auf: Andre64
Das gute alte Postsparbuch - als Karte - wird an fast allen Geldautomaten akzeptiert - 10x kostenlos im Ausland - zum guten Umrechnungskurs - und bringt sogar noch Zinsen Postsparbuch
Schönen Urlaub in Skandinavien

Die Zinsen der Postbank auf dem SparCard 3000plus-Konto sind lächerlich. Für den Umtausch meines blauen Sparbuchs in die SparCard war die weltweite kostenfreie Abhebung an Automaten mit dem VisaPlus-Zeichen ausschlaggebend. Vor Urlaubsantritt wird Geld auf das Sparbuch überweisen. Damit steht neben Bankcard ec und Kreditkarte eine weitere Geldquelle zur Verfügung. Manche Bankautomaten limitieren allerdings Abhebung auf 300 € pro Tag. So in Italien erlebt.
Umrechnung bei Devisen erfolgt m.W. nach Devisenkurs und nicht zu Geldwechslerbedingungen.
Abhebung in Norwegen (2003 in Hovden) war auch kein Problem.
Off-topic:
In USA war an einigen Bankautomaten keine Abhebung möglich. Ich meine, es war die Citibank. Vielleicht lags am fehlenden Chip. Einige Automaten spuckten in USA nur $100 aus. Ganz gebührenfrei ist die Karte dann doch nicht. Die Babnk of Amerika nimmt Gebühren. $500 ausspucken und $503 belasten.