Re: zwei kleine Fragen zum Elberadweg

von: Toxxi

Re: zwei kleine Fragen zum Elberadweg - 22.07.12 10:31

Viel Erfolg! lach Für so lange Strecken ist der 28er vermutlich alle Mal besser, weil er doch etwas mehr dämpft.

Noch ein Tipp vorher (damit Du die 400 km auch schaffst):

Radwege im Allgemeinen und touristische Radwege im Speziellen sind generell nicht dafür geeignet, Geschwindigkeits- und Langstreckenrekorde aufzustellen. Allein schon, weil der Weg natürlich auch von anderen benutzt wird, denen man ausweichen muss. Obendrein sind die Wege, auch wenn sie asphaltiert sind, relativ schmal. Da kann man nicht einfach so (gedankenlos) dahinrollen, wie auf der Straße. Es gibt auch viele Ecken, Kanten und Schlängel, an denen man sich bei Unaufmerksamkeit schnell mal aufhängen und stürzen kann.

Ich rede aus Erfahrung. Gerade bei sehr langen Strecken lässt die Aufmerksamkeit doch irgendwann deutlich nach - Stürze sind vorprogrammiert. Spätestens dann fährt es sich auf einer Landstraße wesentlich besser. Da gibt es einen weißen Radstreifen, dort gibt es keine völlig unvermuteten Wegeänderungen etc.

Bericht doch mal nach Deiner Tour. schmunzel

Gruß
Thoralf