Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia

von: Toxxi

Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia - 17.07.12 10:14

Der Flaschenhals ist zunächst Prag. Von Dresden nach Prag gibt es nämlich nur noch einen Zug pro Tag, der Fahrräder mitnimmt. bäh

In Antwort auf: Frank-a-D
ich meine schon Belgrad, und so stehts auch auf dem DB-Ausdruck:
13:00 Budapest ab
20:48 Belgrad an
EC 271, Fahrradmitnahme begrenzt möglich


Der EC 271 fährt sogar ab Prag durchgehend nach Belgrad. Wenn man die Bahnsuche benutzt ohne Fahrradmitnahme, dann steht bei dem Zug "Fahrradmitnahme reservierungspflichtig". Wenn man nun Fahrradmitnahme anklickt, findet die Suche plötzlich keine Verbindung mehr. wirr

Ich würde Dir ohnehin empfehlen, erst mal nach Prag zu fahren und ggf. dort zu übernachten. Leider gibt es kaum noch einen durchgehenden Zug, ich habe im Sommer folgende Variante gewählt:

Mit der S-Bahn von Dresden bis Schöna. Von da mit dem Rad nach Prag (Übernachtung in Terezín), in Prag dann in den Zug.

Alternativ kannst Du auch nur von Schöna bis Ústí nad Labem radeln und ab da den Zug nach Prag nehmen.

Oder Du nimmst den Frühzug, der von Dresden bis Litomerice fährt (RE 5279, 7:45 Uhr ab Dresden Hbf, nur Sa und So). Von da nach Prag sind es ca. 85 km (Track habe ich). Obendrein ist das eine schöne Strecke und wäre ein guter Auftakt zum Urlaub.

Von Prag aus sehen die Verbindungen gleich wesentlich besser aus.

Falls Du die Zeit entbehren kannst: fahre mal nach Decín (Zug, Auto, Rad...) und gehe dort an den Fahrkartenschalter. Die tschechische Bahn ist da wesentlich fitter als die deutsche. Dort kannst Du vermutlich ein Ticket für den Zug von Prag nach Belgrad kaufen inklusive Fahrradticket und Stellplatz. Obendrein bestimmt auch biller als wenn Du das in Deutschland kaufst.

Gruß
Thoralf