Re: Alpenüberquerung mit Rennrad

von: Cruising

Re: Alpenüberquerung mit Rennrad - 11.07.12 16:01

Hallo Thomas,

noch zu deinen Fragen bzgl. Graubünden/Engadin: Ich würde den Albula nehmen, weil man den Splügen eigentlich von Süd nach Nord fahren muss. Sonst bremst du den ganzen Korkenzieher hinunter, der zumindest 2010 noch einen recht miesen Belag hatte, und kannst die tolle Strecke (eine Meisterleistung der Ingenieurskunst im frühen 19. Jahrhundert, s. hier) gar nicht würdigen. Tolle Wochenend-Runde übrigens: Thusis - Julier - Maloja - Splügen; also komm' nächstes Jahr nochmal wieder für eine Woche, fahre dann auch den San Bernardino und den ganzen Gotthard und gehe vor allem dort auch in das sehr gute Passmuseum. Ist immerhin quasi die Wiege der Schweiz schmunzel

Vom Engadin würde ich dann den Bernina nehmen, weiter über Forcola di Livigno, Eira usw. ins Valdidentro. Der Ofenpass ist nicht einer der schönsten, zumindest meines Erachtens, und am Munt-La-Schera-Tunnel kannst du manchmal stundenlang auf den Radler-Shuttle warten. Per pedales darf man seit drei, vier Jahren nicht mehr durch.

Wie auch immer, ich wünsche dir eine wunderbare Tour, und vor allem besseres Wetter. Aber laut Meteosuisse geht's ab nächste Woche bergauf - das passt dann lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de