Re: Alpenüberquerung mit Rennrad

von: Cruising

Re: Alpenüberquerung mit Rennrad - 06.07.12 08:30

Hi Thomas,

D 28 ist die Straße durch die Gorges de Cians, meines Erachtens die zweitschönste Schlucht der Seealpen nach den Gorges de Daluis schmunzel Die passierst du dann aber nur an ihrem oberen Ende und ohne den schönsten Teil davon zu sehen.

Du könntest dir jetzt überlegen, ab Beuil nicht über den Col de Valberg, sondern die Gorges de Cians hinunterflitzen, unten ein Stück auf der in diesem Abschnitt mäßig befahrenen N 202 und die Gorges de Daluis wieder hoch. Das sind rund 60 km und 600 Höhenmeter mehr, aber unbedingt schöner. Am Weg liegen nette Städtchen wie Puget-Théniers und Entrevaux, wobei vor allem letzteres ein echtes Juwel ist; gibt auch ein nettes Hotel da mit ganz guter Küche lach. Kleinen Bummel dort einplanen und zur alten Zitadelle hochsteigen - superschön!

Weiß allerdings nicht, ob du das willst, denn es entgeht dir dabei eben ein Pass. Valberg ist nix Besonderes, ein typisch französisches Skizentrum halt. Man kann natürlich auch wie du angedacht hast von oben her 10 (besser 15) km in die Gorges de Daluis hineinfahren, aber grade von unten her, wenn das Gestein seine Farbe verändert und es immer wieder tolle Blicke aus wechselnder Perspektive gibt, das ist das eigentlich Schöne an dieser Strecke. Und für die Weiterfahrt ab Guillaumes würde ich dann vielleicht wirklich auch den Cayolle nehmen, da haben der Horst und der Holger so unrecht nicht.

Übrigens, wer seinen Urlaub an der Côte verbringt und sein Rad mitnimmt, für den ist Entrevaux - Gorges de Daluis - Valberg - Gorges de Cians auch eine tolle Tagestour! Zu erreichen auch ab Nizza mit der netten Schmalspurbahn (nimmt Räder mit).

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de