Re: Alpenüberquerung mit Rennrad

von: zaher ahmad

Re: Alpenüberquerung mit Rennrad - 25.06.12 09:20

In Antwort auf: JohnyW

1. Nizza:
Lohnt sich der Abstecher über Menton oder ist es besser direkt nach Norden zu radeln?

Wenn Du den ersten halben Tag im Stadtverkehr verbringen möchtest ist Nizza-Monaco-Menton erste Wahl.

In Antwort auf: JohnyW

2. Zermatt:
Lohnt es sich die Stichstraße nach Zermatt rein- und wieder raus zu radeln

Viel Verkehr, autofrei sind nur die letzten paar Kilometer ab Täsch. Zermatt selbst ist auch nichts besonderes, zudem liegt es in einem engen Tal, so dass man vom Ort aus nicht viel von der Umgebung sehen kann. Du müsstest also noch eine Wanderung machen oder Dir eine Fahrt mit der Bergbahn gönnen, um von dem Ausflug was zu haben. Wenn schon, dann würde ich eher nach Saas Fee fahren, das liegt in einem weiten Hochkessel mit wunderschönem Panorama. Aber auch da ist es mit dem Ausflugsverkehr nicht beser. In beiden Fällen also früh am Morgen hochfahren.

In Antwort auf: JohnyW

4. Italien:
von Cortina: Lohnt sich die geplante Route oder ist es besser direkt nach Lienz zu fahren.

Strecke rüber nach Friaul ist OK, da kommt noch mal eine hierzulande völlig unbekannte Ecke der Alpen. Ich würde etwas weiter südlich faahren:
Ab Auronzo nach Vigo di Cadore und dann über die Forcella Lavardet nach Pesauris und Comeglians. Ist ruhiger als Deine Strecke, das Panorama dürfte ähnlich sein.

Eine "Abkürzung" noch hintenraus:
Nach dem Glockner von Bruck östl. am Zeller See vorbei nach Saalfelden und über den Hirschbichl nach Ramsau, Berchtesgaden.

Ansonsten dürfte das schon so für Deine Bedürfnisse passen. Bin mal gespannt, wie viel sich davon in der kurzen Zeit realisieren läst.

Grüße

zaher