Re: Alpenüberquerung mit Rennrad

von: sugu

Re: Alpenüberquerung mit Rennrad - 25.06.12 07:31

In Antwort auf: JohnyW

3. Timmelsjoch:
Liegt irgendwie blöd.
Was haltet ihr von der Variante: Timmelsjoch -Kühtai -Brenner vs. Timmelsjoch zur Passhöhe fahren und umkehren.

Ich bin bisher nur in der Gegenrichtung (Kühtai - Timmelsjoch - Meran): Die deutlich schönere Auffahrt zum Timmelsjoch ist die Südtiroler Seite. Im Ötztal gibt es noch die höchste asphaltierte Straße Österreichs: Den Tiefenbachferner. Ist allerdings nicht besonder hübsch. Das Ötztal selber zieht sich relativ lang mit vergleichsweise viel Verkehr, aber da fahrt ihr wenn auch bergab. Eure Abfahrt vom Kühtai nach Kematen im Inntal hat schöne lange, steile Rampen. Beim Ötztaler Marathon werden dort die höchsten Geschwindigkeiten erreicht. Es wird wohl eher eine Zeit- und Wetterfrage werden, ob ihr die Schleife durch Österreich fahrt, oder das Timmelsjoch als Stichstrecke und dann z.B. über den Jaufenpass.

Gruß Helmut