Re: Cevennen, vielleicht etwas nördlicher ... Tipps

von: zaher ahmad

Re: Cevennen, vielleicht etwas nördlicher ... Tipps - 06.06.12 20:35

In Antwort auf: Holger
Vom P
uy de Dome habe ich gelesen, dass man da mit dem Rad nur früh morgens rauf darf und bis 9 Uhr wieder unten sein muss. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen, ob das stimmt?


Früher war die Straße zur Auffahrt nur Mittwochs und Sonntags zwischen 7:00 und 8:30 Uhr für Radfahrer geöffnet, ansonsten nur motorisiert. Bis 9:00 musste man wieder unten sein.
Aber das hat sich wohl erledigt:
Ab 2010 wurde die Mautstraße durch eine Zahnradbahn ersetzt, die seit 26. Mai 2012 verkehrt. Die verbleibende Fahrspur ist nur für Notfälle und Servicefahrzeuge gestattet. Befahren mit dem Rad derzeit nicht gestattet, es soll wohl Ausnahmen bei besonderen Veranstaltungen geben. Siehe die Seiten der Departement-Verwaltung und der Bahnbetreiber.
Zudem war wohl letzte Woche ein rekordverdächtiges Gewitter mit 100 mm (!) Niederschlag innerhalb einer Stunde, so dass zunächst mal Reparaturarbeiten anstehen.

Grüße

zaher