Re: USA vom Atlantik zum Pazifik

von: Purple

Re: USA vom Atlantik zum Pazifik - 01.06.12 08:05

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps, vor allem bezüglich Cellion und Gaskartuschen.

Zum Thema Internet: Ich bin niemand, der ständig online sein muss. Allerdings möchte ich ab und zu von Amerika aus Tagebuchbeiträge als Blog online stellen, bräuchte also alle paar Tage mal WLAN oder die Möglichkeit, Daten über feste Rechner mit USB-Kabel zu übertragen. Das sollte also kein Problem sein, wie ich nun weiß. Schön.

Route: Sie steht zu 90% fest. Eigentlich würde ich auch lieber von West nach Ost fahren, aber ich kann die Tour nur im 2.Quartal machen, und da geht es noch nicht über die Sierra Nevada (jedenfalls nicht so, wie ich möchte), und in den Hochlagen im Westen ist es mir dann zu kalt. Also geht nur Ost nach West, dann kann ich auch die Mammutetappen in Utah und Nevada schon bei oder vor Sonnenaufgang beginnen. Mir ist auch aufgefallen, dass die "Western Express"-Route von ACA (Karten besitze ich bereits) an einigen Highlights vorbeifährt. Daher werde ich vermutlich nicht über den Carson Pass fahren, sondern ab Fallon NV zum Mono Lake und weiter über den Tioga Pass (hoffe, dass der ab Mitte Juni offen ist...) in meinen geliebten Yosemite N.P.!
Auch im Osten Utahs werde ich vielleicht abweichen und Natural Bridges auslassen, um von Monticello nach Norden zum Arches N.P. zu fahren und über Green River und Hwy.24 nach Hanksville zu gelangen. Es scheint laut Google Maps zwischen Jct.Hwy.191 und Hwy.24 eine für Radler mögliche Parallelstraße zum Interstate 70 zu geben. Kennt die jemand? Ist die in akzeptablem Zustand? Entfernungsmäßig nimmt es sich wohl nichts gegenüber der ACA-Route.
Der Start in Savannah GA ist auch noch nicht fix. Je nach Flugverbindung könnte auch Charleston SC mein Startort werden.
Was mich noch interessieren würde: mir ist klar, dass die meisten die Gegenrichtung auch wegen des Windes bevorzugen. Auch die ACA spricht - vor allem auf den eher uninteressanten Abschnitten in der Mitte - von SW als vorherrschender Richtung. Ist das wirklich zu jeder Jahreszeit ähnlich? Hat jemand Erfahrungen im Frühling gemacht? Bei tagelangem starken Westwind würde ich mich nicht scheuen, zwischendurch mal einen Pickup um Mitnahme zu bitten...
Und Andreas Dittmann schreibt von freilaufenden Hunden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Nur oder vor allem in KY und TN, oder auch sonst?

Viele Grüße
Peter