Überquereung Pyrenäen

von: Pepin

Überquereung Pyrenäen - 13.03.16 15:19

Hallo zusammen.

Ich näher mich den Pyrenäen und frage mich ob es zu dieser zeit möglich ist diese im Bereich Pau/Lourdes Richtung Pamplona zu überqueren.

Würde mich über infos freuen.
von: Bafomed

Re: Überquereung Pyrenäen - 13.03.16 16:52

Wenn Du den nächsten westlich von Lourdes gelegenen Straßenpass über die Grenze nach Spanien fahren willst, könntest Du auch den Portalet fahren (Strecke Lourdes - Argèles-Gazost -Laruns), dann über Biescas und Sabiñánigo und Jaca Richtung Pamplona. Ich weiß nicht genau, ab wann er geöffnet ist, die Straße ist aber breit und ich gehe davon aus, dass er relativ zeitig im Frühjahr befahrbar sein dürfte (ich bin dort im Sommer hergefahren).

Gruß,
Martin
von: veloträumer

Re: Überquereung Pyrenäen - 14.03.16 16:00

Info-Quellen haben wir mal hier zusammengetragen. Wenn dir die hohen Pässe zu heikel sind (evtl. Wind/Kälte), orientiere dich nach Westen. Der Ibaneta-Pass am Jakobsweg hat nur noch gut 1000 m, weiter westlich geht es sogar darunter. Bei der Fahrbarkeit Somport darauf achten, ob der Tunnel oder die Straße gemeint ist. Einige Pässe sind ggf. nur von einer Seite befahrbar, Somport in jedem Fall von Spanien aus wegen Wintersportzentrum, La Pierre-St-Martin ebenso von Frankreich aus (Skizentrum allerdings kurz unterhalb Passhöhe). Dei französischen Talanfahrten verlaufen lange im Schatten. Der diesbezüglich wohl sonnigste der höheren denkbaren Pässe ist der Port de Larrau.
von: Grimbol

Re: Überquereung Pyrenäen - 15.03.16 15:12

Der Puerto de Otxondo ist auch recht flach. Von Norden her ne Weile im Wald. Wenn du da rüber bist gibts in Elizondo leckere Kekse und in Ziga ein herrliches Bed&Breakfast... fast schon Homestay... dann noch den Puerto de Belate und du bist in Pamplona.