Re: Alpenüberquerung mit Rennrad

von: jovo

Re: Alpenüberquerung mit Rennrad - 23.05.12 11:20

Kurz ein paar Cents von mir:

HC ist wie erwähnt nichts hundertprozentig Greifbares. Das dürfen die 3 großen Rundfahrten (Tour, Giro, Vuelta) in gewissem Rahmen selbst festlegen.
Da die Schweiz und Österreich nur sporadisch von Giro und Tour befahren werden, wirst du dort auch nur wenige HC Berge finden.
Da die Kriterien aber sowieso nicht genau definiert sind, macht die HC-Suche sowieso keinen Sinn. Ich würde dann lieber die besonders berühmten oder besonders schönen Pässe beradeln.

Da du offenbar in erster Linie am Pässesammeln interessiert bist, frage ich mich übrigens, warum ausgerechnet Nizza als Startort angepriesen wird. Ich würde eher vorschlagen eine möglichst kurze Anreise zu suchen. Also Nordrand der Alpen, dann eine Schleife fahren und am Ende zum Ausgangspunkt zurückkehren um auch die Heimreise zu verkürzen.