Re: Alpenüberquerung mit Rennrad

von: gerold

Re: Alpenüberquerung mit Rennrad - 23.05.12 08:47

Ich hab schon dutzende längere und kürzere Touren mit RR oder MTB in den Alpen gemacht und noch nie was vorbestellt. Übernachtungen in der Schweiz sind irrwitzig teuer (Gott sei Dank ist sie nicht groß so das man zum Übernachten/Essen in die Nachbarländer ausweichen kann), in Frankreich und Italien halbwegs leistbar und in Österreich (wenn man ein Privatzimmer nimmt) günstig - auch weil man hier zum Unterschied von den anderen Ländern (Ausnahme Südtirol !) pro Person zahlt. In Ö. würde ich Kleinstädte wie Steyr meiden und in den Dörfern nach Zimmern suchen - einen Gasthof gibt es in den Alpen überall (EZ so um die 35 Euro, Privatzimmer - die allerdings nicht immer gerne nur für eine Nacht vermietet werden - so zwischen 20 und 25 Euro).

Es wurde schon erwähnt - eine fix vorgebuchte Reise beraubt dich jeder Flexibliltät die gerade in den Alpen wichtig ist (tagelanges Schlechtwetter mit Schneefall kann auch im Sommer vorkommen und dann macht es wenig Sinn auf 2000 m hochzufahren). Wenn du ein Smartphone besitzt einfach in dem Ort in dem zu bleiben möchtest irgendwo ins WLAN einloggen und auf der Tourismusseite die Quartiere nach Preis und Verfügbarkeit checken - das erspart dir Herumfahren. Alternativ einfach zum Touristenbüro fahren dort liegen auch außerhalb der Öffnungszeiten Prospekte auf bzw. sind Tafeln montiert die die verfügbaren Zimmer anzeigen.

Mach dir keine Sorgen - einfach losfahren, du wirst nicht im Wald schlafen müssen.

Gute Fahrt und gutes Wetter wünscht Gerold