Re: Alpenüberquerung mit Rennrad

von: Holger

Re: Alpenüberquerung mit Rennrad - 23.05.12 07:59

Hallo Thomas,

ob das mit allen HC-Pässen klappt, weiß ich nicht. Du wirst die nicht "auf eine Linie" bringen und somit Umwege fahren müssen. Nun ist schon der direkte Weg Nizza-Salzburg durch die Alpen sicher weit über 1.000 km lang, wenn nun noch die Dolomiten dazukommen (da dürften auch HC-Pässe sein), wird das sehr schnell deutlich mehr. Eine Liste der HC-Pässe kenne ich nicht, für Frankreich würde ich mal auf www.letour.fr suchen, vielleicht haben die etwas. Ach, etwas einfaches für Frankreich gibt es doch: Wikipedia

Startort: Nizza. Schon um den Col de la Bonette zu fahren, selbst wenn er nicht auf der Liste ist, ist er natürlich ein Muss mit den 2.802 m (auf der Zusatzschleife). Dann schon in Frankreich die Routenprobleme: Galibier und Croix de Fer sind beides HC-Pässe, liegen aber quasi parallel. Col Agnel ist sehr schwierig in eine Runde zu packen, weil man weit nach Italien muss - natürlich kannst Du auch auf die Passhöhe und zurück grins

Etap- und die anderen Billighotels gibt es in den Alpen eher selten, ich habe so zwischen 40 und 50 EUR für eine NAcht in den Hotels gezahlt. Blöd als Einzelreisender, dass es Zimmerpreise sind. Reservieren ist meiner Meinung nach in Frankreich nicht nötig. Wir waren in den Alpen selbst zu Tour-de-France-Zeiten und in den französischen Sommerferien unterwegs und haben (fast) immer ein Zimmer gefunden.

In der Schweiz wird es etwas teuerer, da gibt es in den Alpen aber Jugendherbergen (www.youthhostel.ch) und auch einige solcher Backpackerhostels. Habe ich auch nie vorher gebucht.

Italien und Österreich kenne ich nicht, hatte aber in Italien an Ferragosto (was ich nicht wusste) in Bormio mal Riesenprobleme, ein Bett zu finden, das ist aber Mitte August und somit kein Problem für Dich.

Viele Grüße,
Holger