Re: Theiß-Radweg?

von: martinbp

Re: Theiß-Radweg? - 07.05.12 18:38

Hallo, Thoralf, das stimmt nur in bestimmtem Maße:

Für Bootswanderer ist Wildzelten für eine Nacht definitiv gestattet, für andere Ein-Nacht-Zelter wird es meist toleriert.
Zur Zeit nehme ich an einem Lehrgang für Radtouren-Guides teil, dabei werden wir in zwei Wochen auch eine Wild-Camping-Nacht dabei haben.

Am Theiß-Ufer sollte es gehen, am Ufer der kleinen Donau habe ich schon mehrfach Wildcamper gesehen, die als Angler dort nicht nur eine Nacht verbracht haben. An der Kiesgrube, wo ich baden gehe, war jemand 14 Tage lang.

Auch in Ungarn gibt es in den Gebirgen Plätze, die fürs Zelten ausgewiesen sind (Quelle, ein-zwei Banke, ein Unterstand und ein Plumpsklo gehören zur Standardausstattung), die werden zuweilen von Pfadfindern genutzt, allerdings gibt es das immer weniger.

Allerdings würde ich das Wildcampen, vor allem in Nordost-Ungarn, dem ärmsten Teil des Landes, nach Möglichkeit vermeiden-(siehe Thomas' Parallelfaden) oder zumindest die Umgebung vorher recht aufmerksam beobachten.

VG Martin