Re: Grenzübergänge Ukraine - Rumänien?

von: martinbp

Re: Grenzübergänge Ukraine - Rumänien? - 11.04.12 19:09

Hallo Thoralf,

ich habe mir auf mein Nüvi200 die Karte von turistautak.hu runtergeladen, kostenlos, navigationsfähig, enthält das ganze Land, mit Höhenlinien. Allerdings ist die Karte etwas unübersichtlich, da alle markierten Wanderweg gelb eingezeichnet sind (wie Kreisstraßen auf Papierkarten, nur ein kleines bisschen schmaler), sehr detailliert. Die deutschen Bezeichnungen sin etwas witzig: so werden dünn besiedelte Wohngebiete als Amerikanische Ureinwohnergebiet bezeichnet, die hier typische steppenähnliche Landschaft als Tundra. Die gmapsupp-Datei hat ca 67. Mb. Ich weiß nicht, ob das bei Yahoo als E-mail-Anhang gesendet werden kann.

Ansonsten müsste ich noch einmal durchspielen, wie das Runterladen funktioniert-hatte damals auch bei mir nicht auf Anhieb geklappt, man muss sich registrieren und dann auch noch auf die geocache Seite gehen- und die Erklärung ist nur auf Ungarisch.

Oder ich könnte sie auf eine Speicherkarte kopieren und sie dir per Brief zuschicken.

Allerdings solltest du zur Übersicht auch eine Autokarte dabeihaben, da sind eigentlich alle asphaltierten Straßen eingetragen, auch die kleineren. Ein Radwegenetz wie in Deutschland gibt es hier nur ansatzweise an Donau, Theiß, am Balaton, am Velencer See, am Neusiedler See und innerhalb der Ortschaften.
Ansonsten sind in den Gebirgen die Forststraßen mit dem Rad befahrbar, auf besseren Autokarten sind auch diese eingezeichnet.
Nicht asphaltierte Strecken würde ich versuchen zu vermeiden, sie führen oft ins Nichts, sind manchmal nur die Zufahrts-und Verbindungsstraßen zwischen den in der Tiefebene üblichen Einzelgehöften (Hundegefahr) .

Es gibt auch zwei Garmin-Karten, eine Straßenkarte mit Adressensuche und eine topographische Karte ohne Adressen. Die kosten hier so um die jé 80 €. Allerdings kenne ich sie nicht selbst.

OSM ist wirklich noch sehr dünn, hat sich aber in den letzten Jahren schon verbessert.

Du müsstest mir am besten mal eine Nachricht zukommen lassen, wie ich dir am besten helfen kann.

VG aus Budapest
Martin