Re: Coast2Coast USA 2012 - Wetterfragen

von: Hard

Re: Coast2Coast USA 2012 - Wetterfragen - 24.03.12 11:38

Danke für die letzten Antworten und die guten Infos, das macht mir dann doch wieder etwas Mut.
Auch wenn das letzte Wort dann erst vor Ort gesprochen wird, habe ich mich jetzt dazu entschieden, die Fahrt durchs Death Valley zu planen. Argumente:

- Vergleicht man unterschiedliche Klimadiagramme fürs Death Valley kommt man zu Durchschnittstemperaturen von 24 (Min) bis 42 (Max) im Juli. Das heißt, Temperaturen über 42° sind nicht die Regel.
- Nimmt man nun den schlimmstmöglichen Fall an und es hat tagsüber Temperaturen jenseits von 45° Grad, kann man schlimmstenfalls Nachttemperaturen von 35° von erwarten. Bei 35° kann man Radfahren! Natürlich mit viel Wasser und etwas gemächlicher, eh klar.
- Ich bin bei guter Gesundheit, ich lauf auch schon mal 30 Kilometer bei über 30 Grad
- Alle Berichte, die mir bisher über Tote im Death Valley untergekommen sind, schreiben letztendlich von unverantwortlichem Verhalten, also abseits der Straßen, kein Wasser etc. Nach wie vor ist bei mir allerdings auch mental alles in Ordnung. grins
- Das Death Valley ist wohl weitaus bevölkerter als so manche kühlere Alternativroute weiter nördlich durch Nevada.
- Und was ihr auch schon geschrieben habt: Wenn man wirklich Hilfe benötigt, dann wird einem auch geholfen und das Rad wird eingeladen. Ich hab da keinen falschen Stolz und fahre weiter. Trotzdem will ich das Risiko so weit wie möglich minimieren.
- Der Sternenhimmel im Death Valley soll grandios sein schmunzel Das spräche dann auch noch für Nachtfahrten und Morgendämmerung in Panamint Springs schmunzel

Was den GC betrifft: Ich habe mich für den North Rim entschieden, da er weniger überlaufen ist und ich nicht im Voraus reservieren kann. An grandiosen Aussichtspunkten und toller Natur soll er dem Südrand eigentlich nicht viel nachstehen. Außerdem passt's besser zur Route, da ich ja aus dem Nordwesten komme.

Tadzio, Anfang Juli bin hoffentlich schon in den Rockies bzw. darüber hinweg. Das könnte vielleicht am Grand Canyon rum klappen, wenn du den doch noch einplanst.