Re: Coast2Coast USA 2012 - Wetterfragen

von: Bernie

Re: Coast2Coast USA 2012 - Wetterfragen - 22.03.12 07:31

Hallo!

Radfahren in Nevada und im Death Valley ist im Hochsommer schon eine besondere Herausforderung. Ich hatte im Juni 2008, als ich von mit meiner Utah-Tour fertig war, 41 Grad in Vegas. Den Tag habe ich mein ganzes Taschengeld in Gatorade umgesetzt und hatte abends noch immer Durst wie ein Kamel. Im Death Valley hast Du Tagestemperaturen von bis über 50 Grad (Rekord ist 57 Grad). Als Möglichkeit bietet sich dort nachts fahren an, und selbst da sinken die Temperaturen manchmal nicht unter 30 Grad.

Martin Winkelmann ist vor gut 20 Jahren mit dem Rennrad (unter Zeitdruck) von South Carolina nach San Francisco geradelt und hat ein Buch darüber geschrieben. Das gibt es für kleines Geld bei Amazon. Er war auch in Vegas und Death Valley.

Winkelmann: Von South Carolina nach Kalifornien

Das ist vielleicht eine sinnvolle Lektüre zur Vorbereitung.

Das abgespeckte Tagespensum, von dem Du sprichst, läßt sich in den dünn besiedelten Gebieten nicht immer realisieren. Zwischen Vegas und Beatty (130 km) gibt es nur eine Siedlung. Dahinter ist nichts bis zu den Dünen im Death Valley. Auch von Kingman nach Vegas gibt es meines Wissens erst in Boulder wieder Versorgung.
Nein, ich will keine Angst machen. Viele Leute vor Dir haben es ja auch schon geschafft. Aber es kann nicht schaden, dies in die Vorbereitungen mit einzubeziehen.

Viel Spaß wünscht

Bernie