Coast2Coast USA 2012 - Wetterfragen

von: Hard

Coast2Coast USA 2012 - Wetterfragen - 21.03.12 19:00

Hallo miteinander!
Zwar habe ich hier schon desöfteren mitgelesen, aber bis zum ersten Beitrag hats dann doch bis heute gedauert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich werde Anfang Mai von New York nach (hoffentlich) San Francisco fahren. Mit dem Fahrrad natürlich grins. Was Organisation, Fitness und Fahrrad betrifft, mache ich mir eigentlich nicht die allergrößten Sorgen, allerdings beschäftigen mich in letzter Zeit doch noch zwei Dinge:

1. Laut wheather.com folgt meine geplante Route schnurstracks den Hochrisikogebieten im Mittleren Westen bzgl. Tornados in Mai und Juni: Ich werde mich möglichst zügig durch Illinois, Missouri und Kansas treten, aber mich würde trotzdem interessieren, ob da jemand Erfahrungen hat. Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit, von einem Tornado ein Stück mitgenommen zu werden, sehr sehr gering ist, aber wie lässt in den dünn besiedelten Gebieten am besten vermeiden, in schwere Unwetter zu fahren? Das einzige, was mir bisher dazu eingefallen ist: Regelmäßig übers Wetter informieren und früh am Morgen losfahren. Missouri und Kansas werde ich nahezu komplett auf dem Highway 36 durchfahren. Die Option Routenänderung kommt für mich nicht in Frage.

2. Was ich so an Berichten gelesen habe, bevorzugen die meisten C2C-Radler eher den Nordwesten, um am Pazifik anzukommen. Allein schon wegen der Sehenswürdigkeiten (Grand Canyon und das ganze Programm da unten) kommt für mich nur der Südwesten in Frage. Kann mir da jemand berichten, wie sich Anfang, Mitte Juli Radfahren von Las Vegas ins Death Valley anfühlt? Wenn man sich so die Klimatabellen ansieht, dann dürfte man da aber doch mit viel Wasser, abgespecktem Tagespensum und Morgenradeln auch nicht vom Fahrrad schmelzen, oder? Mich würde halt interessieren, auf was ich mich da einstellen darf.

Ansonsten freue ich mich natürlich riesig auf dieses kleine Abenteuer schmunzel
Falls sich für die eine oder andere Strecke noch Mitfahrer finden würden, wärs auch cool. Los geht's am 5.5. in New York.