Re: $ oder Euros tanken für Iran und STAN

von: gw_köln

Re: $ oder Euros tanken für Iran und STAN - 21.03.12 15:52

hallo, in einem der genannten länder: gar nicht. in usbekistan kriegst du geld am automaten, aber da es einen schw.markt gibt - so er nicht wieder ausgetrocknet wurde, im b&b des vertrauens fragen - willst du das nicht. im iran nur mit neuen dollar-scheinen zahlen. schw.markt geht in beiden. dushanbe hat übrigens geldautomaten ebenwo wie china.
daher: versuch das geld irgendwo her zu bekommen bevor du in den iran fährst! dort geht es in der not in großen hotels über travel.chgeques, es soll auch mal money-transfer gegeben haben, aber ob das derzeit noch geht, bezweifel ich sehr.
kosten: wir haben für alle fälle 25 euro pro tag gerechnet pro person. das ist hoch. aber es kann immer irgendwas passieren und dann steht man da. im zweifel braucht man dollar bar.

grüße
gunda