Re: (Island-)Fragen über (Island)-Fragen

von: shabbaz

Re: (Island-)Fragen über (Island)-Fragen - 28.03.04 20:22

hallo anja,

wir sind damals in seydisfjordur angekommen und dann auf der ringstrasse nach akureyri. dann über die kjolur nach reykjavik im süden noch einen hochlandausflug nach landmannalaugar dann wieder ringstr. und über die ostfjorde zurück nach seydisfjordur .

während der ganzen strecke ca. 1700 km hatten wir weder einen platten, noch sonstige probleme mit speichen oder so (allerdings war ich damals auch etwas schlanker...) zu den reifen kann ich dir islandspezifisch keine konkreten tipps geben. wir hatten damals no-name teile mit stollen, aber das dickste, was es gab für 28''. eher was fürs gelände. besorgt euch am besten was universelles, keine slicks oder negativprofil! und seht zu, dass ihr immer gut druck drauf habt, dann geht schon nix schief.

ersatzreifen hatten wir jeder einen mit. die kamen ganz zum schluss dann auch zum einsatz, da wir noch durch dänemark zurück nach berlin geradelt sind und die hinterreifen auf island gut runtergefahren waren. bei 2 peronen und der gleichen strecke würde ich heute aber nur noch einen (falt)reifen mitnehmen. das reicht für den notfall - alles andere kann man vor ort nachkaufen...

ne schöne reise plant ihr da... schmunzel

gruss, s.