Re: Grenzübergänge Ukraine - Rumänien?

von: Falk

Re: Grenzübergänge Ukraine - Rumänien? - 31.01.12 23:13

Kein Wunder, Štúrovo ist schließlich schon in der Slowakei. Bis Szob sollte man doch aber mit dem Regionalverkehr kommen. Dass zwischen beiden Grenzorten ein Fluss liegt, wusste ich nicht mehr. Die MÁV ist für echte Phantasieptreise bei Fahrten ins Ausland berüchtigt. Ich vermute mal, dass das einer der Gründe für einen nicht existenten durchgehenden Regionalverkehr Richtung Nové Zámky ist. Schließlich sind beide Länder Schengenstaaten, in der Südslowakei ist ungarisch nicht so ganz ungebräuchlich und technisch spielt die Grenze auch keine Rolle, die Lokomotiven laufen seit Jahrzehnten zwischen Brünn (oder wenigstens Bratislava) und Budapest durch. Nach Freund Google beträgt die Straßenentfernung mangels Talstraße 24 Kilometer, zu Fuß nur 13 – mit zwei Fährfahrten über die Donau. Da stellt sich doch die Frage, ob man von Budapest nicht gleich mit dem Zug bis Esztergom oder gar Komárom fahren sollte. Zwischen letzterem und Komárno auf der Donaunordseite gibt es gleich noch eine Brücke.