Re: Grenzübergänge Ukraine - Rumänien?

von: martinbp

Re: Grenzübergänge Ukraine - Rumänien? - 31.01.12 19:08

Hallo, Thoralf,

es gibt die Komitatskarten im Maßstab 1:175 000 (zumindest die Karte vom Bezirk Pst, also dem Umland von Budapes hat diesen Mßstab. Allerdings sind diese Karten nicht genauer als eine normale Straßenkarte. Wenn du auf Asfalt bleiben möchtest, reicht eine beliebige Autokarte (1:300 000 gibt es zumindest in Leipzig, ich weiß nicht, ob das ählich ist, wie die vom ADAC), zusätzliche asfaltierte Wege findet man eventuell streckenweise auf den Hochwasserschutzdämmen, sonst kaum.
Einen relativ vernünftigen Maßstab hat mit 1:250 000 die Autokarte von Szarvas-Dimap, du bräuchtest dann Blatt 2/Nordostungarn , das würde deinen gesamten Reisebereich abdecken, (leider habe ich nur nur Blatt 4) oder

vom Verlag Frigoria den Atlas Radwandern in Ungarn, auch mit 1:250 000.
In diesem sind die fertiggestellten Radwege auch extra markiert. Wenn ich meinen Scanner noch mal zum Laufen bekomme, könnte ich dir die entsprechenden Seiten auch per elektronische Post zuschicken.

Außerdem gibt es Wanderkarten von den Mittelgebirgen Bükk, Zempléner Gebirge, Mátra, Aggteleker Karst im Maßstab 1: 40 000, aber die hast du ja selbst schon gefunden.

Falls du noch vor BU deine Tour machst, könnte ich dir diverses Kartenmaterial auch in Budapest geben. Wenn alles so läuft, wie ich es gerne möchte, würde ich etwa am 2.-3. Juli ebenfalls in Richtung Slowakei und dann weiter nach Kraków- Deutschland starten.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung
VG aus Budapest
Martin

PS: Budapest ist nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt, wer Großstadterfahrungen hat, fährt da locker durch.
Von Bp-Ferihegy gibt es einen Zug bis zum Westbahnhof, von dort kann man direkt nach Esztergom oder nach Vác/Szob fahren. Von Budapest nach Sturova fahren nur noch internationale Fernzüge (so stand es zumindest am Schalter, als ich Herbst in diese Richtung mit dem Zug gefahren bin) Diese Züge fahren im Stundentakt, Fahrradmitnahme unproblematisch, man braucht allerdings ein Fahrradkarte.