Re: Grenzübergänge Ukraine - Rumänien?

von: gaudimax

Re: Grenzübergänge Ukraine - Rumänien? - 29.01.12 22:46

Das Izatal hast du in der Route jetzt nicht drin, kann dir aber nochmal empfehlen, dieses in RO ab Vadu Izei zumindest bis zum Kloster Barsana zu fahren (wobei ich aber nicht weiß, ob dein direkter Weg in den Süden nicht auch von großartigen Holzkirchen- und Häusern gesäumt ist.

Falls du nur um von Polen in die Ukraine zu kommen den großen Boden Richtung Norden unternimmst, kannst du auch hier über die Grenze wieder von Polen in die Slowakei und von dort aus bei Ubla in die Ukraine.
Dabei lohnt sich auf jeden Fall eine kleinere Wanderung durch die Waldkarpaten, noch dazu hast du auf dem Weg teilweise Wildnis pur. Trotzdem, solange du einen brauchbaren Orientierungssinn und dein Rad nicht zu empfindlich ist, gut zu fahren.

In Rumänien (wenn auch eher in der Mitte/Süden) hatte ich oft Probleme mit Hunden (Hofhunde - keine Streunenden). Schadet deshalb nicht, wenn du dich auch mit diesem Thema noch ein wenig befasst. Und versuch, deine Italienischkentnisse noch ein wenig aufzubessern, da du nicht mit allzu vielen sonstigen Fremdsprachenkentnissen rechnen solltest. Mir haben meine, auch recht bescheidenen Kentnisse dieser romanschen Sprache zumindest geholfen, etwas "Smalltalk" führen zu können.