Re: Nordgriechenland von Saloniki nach Igoumenitsa

von: uli46

Re: Nordgriechenland von Saloniki nach Igoumenitsa - 28.01.12 23:18

Hallo Jürgen, bin im September 2003 Saloniki-Katherini(mit Bus) und dann mit dem Rad bis Korfu über den Pindos. Eindrucksvolle Gebirgslandschaft, nach Westen zunehmend grüner werdend.
Die 1:250000 Karte Epiros/Thessalien (3) ist ganz ok, ist ja with the Cooperation of the Hellenic Army Geographical Service, gabs überall am Kiosk, gibts auch bei Mapfox.
Unsere Route ging nördlich um den Olymp rum,Katherini-Fotina-Servia-Prosilio-Lazarades-Paliuria-Kapera-Kalambaka und dann nicht den autoverseuchten Katarapass, sondern dessen südliche Umgehung auf ruhigen kleinen Asphaltsträsschen über Mourgani-Milotopos-Kastani
über einen Pass, dann runter durch Wald bis zur der Abzweigung nach Norden um die auf o.g.Karte mit 1974 bezeichnete Höhe, wo der Asphalt in einem kleinen Ort (mit nettem Hotel) endete. Danach kamen ein paar Serpentinen (Wolfs Bild gibt die Topografie treffend wieder!) und wir kamen raus bei Anilio bzw. dann Metsovo, eine schöne lebendige Gebirgskleinstadt. Die folgende Strasse nach Ionnina hatte relativ viel Verkehr, aber die parallele Autobahn war ja noch nicht fertig. Vor Ionnina gehts nochmal über einen Bergzug, Ionnania lohnt einen Besichtigungstag. Die nahe etwas nördlich gelegene berühmte Vikosschlucht fiel bei uns leider wegen Schlechtwetter aus, dafür sind wir dann in Vrosina nördlich abgebogen in die landschaftlich schönen einsamen Tsamanta-Berge an der Albaniengrenze, wo auch die bekannte Geschichte von Eleni spielt. Die Fahrt über Pilates nach Igoumenitsa war dann nicht mehr so spektakulär, wir haben dann noch eine Runde Nordkorfu drangehängt, die Küstenstrasse bis Sidan ist auch nett mit viel Meerblick rüber nach Albanien. Der Rückflug ging dann ab Korfu.
Ich sehe grade, der Prespasee liegt einiges nördlicher und reicht weit nach Albanien. Sicher auch schön, kenn ich aber nicht.Ach ja, Hundeerlebnisse waren auch, die griechischen Hirtenhunde nehmen ihre Wächterrolle ernst, uns ist nix passiert.
Viel Spass
Uli