Re: Nordgriechenland von Saloniki nach Igoumenitsa

von: Falk

Re: Nordgriechenland von Saloniki nach Igoumenitsa - 27.01.12 00:57

Zitat:
was meinst Du mit dem Ende der griechischen Eisenbahn?

Der Reiseverkehr ist seit einem Jahr praktisch flächendeckend eingestellt. Noch in Betrieb ist die Hauptstrecke Thessaloniki–Athen, die Strecken der Proastiakos Athen und möglicherweise ein Restvorortbetrieb um Patra. Der Rest, auch alle Strecken ins Ausland, sind außer Betrieb. Die EU hat Fördermittel für die Sanierung ausgereicht und dann unter dem Vorwand der Finanzlage die Schließung verlangt. Die privaten Fuhrunternehmer waren darüber überhaupt nicht böse. Der dünne Restbetrieb wird meiner Meinung nach nicht mehr lange weiterlaufen. Auffällig ist, dass auch andere Betreiber die Lücken nicht schließen durften. So lang sind die Strecken von Gevgelija und Kulata schließlich nicht.
Ich fürchte, es ist ein Versuch, weit weit man gehen kann.

@mgabri, kannst Recht haben. Die Belastungen für die Leute sind so gestiegen, dass Autobahngebühren das Erste sind, was man einspart.