Re: Ukraine - Karpaten

von: MapaMundi

Re: Ukraine - Karpaten - 04.01.12 23:54

Ich bin 2010 in etwa die genannte Strecke in der Ukraine gefahren und würde es auf jeden Fall wieder machen!!

1. Der Grenzübergang PL-UA ist halt nicht ideal. Der Grenzer hat aber extra für mich das erste Auto angehalten, das groß genug war und hat denen gesagt, sie sollen mich mitnehmen (also 10min Wartezeit + 1h fürs warten im Auto + Grenzpapiere ausfüllen.

2. Uzhok-Pass war kein Problem
Da war eine Schranke, die sie für mich geöffnet haben. Ich bin einfach zu dem Polizeihäuschen rangefahren und hab den Polizisten meinen Pass gezeigt, hatte aber das Gefühl, sie hätten mich nicht danach gefragt...

3. Es gibt in den Städten Übernachtungen. Ich hab zwar wild gezeltet, aber ein anderer Leipziger, den ich getroffen habe, hat in Hotels geschlafen. Ich würde trotzdem das Zelt lieber mitnehmen...

4. Ich hab mich speziell in der Ukraine sehr wohl gefühlt, da dort selbst auf größeren Straßen (zB von Westen rein nach Lviv) wenig Verkehr war. Man kann immer schön in der Mitte der Fahrbahn fahren und wenn ein Auto kommt an die Seite auf den löchrigen Rand der Straße ausweichen.

Einkaufen war auch kein Problem. Hab das Rad allein gelassen und niemand hat sich dafür interessiert. Bei Tante-Emmma-Läden auf dem Dorf hab ich es nicht mal angeschlossen, weil niemand da ist, und man sowieso sofort beim Rad wäre wenn was passieren würde.


Also.... fahr durch die Ukraine! Von der Slowakei hat mir der Osten am besten gefallen. Weniger Besiedelung, dafür mehr Landschaft!!!
DonChori