Re: Ukraine - Karpaten

von: natash

Re: Ukraine - Karpaten - 04.01.12 19:06

Hoi Thoralf,
es ist zwar schon gute 10 Jahre her, dass wir in der Ukraine unterwegs waren, aber das Übernachten ist da, wie eigentlich überall in Osteuropa kein Problem. Stell das Zelt einfach irgendwo hin, das machen alle so und keiner wundert sich. Wenn Du keinen Besuch magst, kannst Du ja vorher schauen, dass man Dich nicht sieht, beim Abbiegen auf den Waldweg. Es könnte sonst zum gefährlichen Überfall mit einer Wodkaflasche kommen, deren Inhalt Du im Verlaufe des Abends aus Geselligkeitsgründen zu leeren hast. Ich habe da in der Gegend meistens noch nicht einmal das Rad abgeschlossen (in Stadtnähe ausgenommen).
In den Karpaten gibt es auch Berghütten (Turbasa), ich jedenfalls sicher dass eine auf der Goverla .
Vielfach gibt es auch öffentliche Zeltstellen, die eigentlich für Wanderer gedacht sind, das ist eine wiese, mit Feuerplatz und manchmal Bänken und Trockengestell.
Ansonsten sind die Waldkarpaten eine eher touristische Region, da gibt es auch Privatunterkünfte. Wenn Du russisch kannst, ist eh alles kein Problem.

Gruß Nat