Re: Ukraine - Karpaten

von: gerold

Re: Ukraine - Karpaten - 04.01.12 09:04

Ich war vor ein paar Jahren mit dem Rad (auch) in der Westukraine - Bericht kannst du auf meiner HP www.8ung.at/radreise lesen, auch wo ich dort übernachtet habe.

Auch wenn dich beim Zelten sicher keine Bären und Wölfe auffressen werden - ich würde das Zelt zu Hause lassen. Ich hab damals den Fehler gemacht auf dieser Reise ein Zelt (und die sonstige Ausrüstung dafür) mitgenommen zu haben und hab das dann per Post nach Hause geschickt, nachdem ich kein einziges Mal darin übernachtet habe. Du findest in allen Ländern (PL, UK, H, SK, RO) problemlos Quartier auch für eine Nacht, Preise für menschenwürdige Zimmer im Kleinstädten so ab 15 Euro.

Der Uzhok-Paß ist nett zu fahren (kaum Verkehr), schöne Gegend und der Polizeiposten ist eher Arbeitsbeschaffung für Strafversetzte - wenn ich mich recht erinnere, haben mich die Milizsoldaten (oder wer immer das ist) nicht einmal aufgehalten. Und der Verkehr war nicht einmal auf der Hauptstraße Lemberg-poln. Grenze ein Problem, meist gab es sogar einen breiten Seitenstreifen. Einzig für die Straßen in Lemberg bräuchte man ein MTB - das war mit 28er RR-Reifen manchmal schon sehr mühsam (fehlende Pflastersteine und Kanaldecke, herausragende Straßenbahnschienen etc.).

Gute Fahrt wünscht Gerold