Re: Trelleborg - Eksjö im Winter

von: elwoodianer

Re: Trelleborg - Eksjö im Winter - 25.12.11 17:29

Hi,
war im März 2001 in Schweden - mit Zügen und Bussen. Kam Anfang März per Fähre in Telleborg an: da war Frühling. Fuhr mit dem Zug nach Nässjö (sprich: "Nächquö"), das von Eksjö nur 30km entfernt ist. Da war tiefer Winter, am nächsten Morgen warens etwa 20 Minusgrade. Erfuhr aber dort, dass es bis eine Woche vor meiner Ankunft den ganzen Winter geregnet hatte (schneesicher dürfte es ab dem Värmland nordwärts sein).
Ein Versuch, ein paar Tage bei Kopparberg ein Lagerfeuer zu machen, ging denn auch schief - selbst das Birkenholz war ganz durchnässt und kokelte bloß, statt zu brennen. Gezeltet hab ich nur die paar Tage in Kopparberg, und meine Ausrüstung war nicht wintertauglich. Unterm Zelt war Eis, die EVA-Matte reichte definitiv nicht, die Penntüte auch nicht. Es waren aber auch nur wenige Minusgrade. Die Gaslampe leuchtete dann erst einigermaßen hell, als ich die Kartusche in den Kocher stellte. Der Spirituskocher brauchte für einen Pott Tee recht lang. Das Zelt musste ich am Ende richtig losreißen, weil es festgefroren war. Und was macht man abends im Zelt, wenns früh dunkel wird, keine Nordlichter zu sehen sind (in Dalarna meistens nicht), keine Sterne & gaanix? Tagebuch vollmalen oder Kurzwelle hören - z.B. das Violinkonzert Nr. 2 von Schostakowitsch auf BBC World Service schmunzel (CD-Kauf folgte)

Etwas OT: Wenn Du im nächsten Winter nach Norden fährst, sind die Chancen auf interessante Nordlichter besser! Das nächste solare Maximum wird für Mai 2013 erwartet.

Wie die Schneelage in Schweden jetzt gerade ist, kannst Du hier sehen: die Schneehöhen und hier die Extremwerte.

Offer als topic: das Interessanteste grins verpasst Du gerade: es zieht ein heftiger Sturm über Mittelnorwegen ostwärts. Sturmtief Cato ist gerade durch, Dagmar kommt noch. Schweden hat den Zugverkehr ab Mittelschweden eingestellt, die Hurtigtroute bleibt im Hafen. An der Küste vor Stavanger weht es mit 11 Bft aus WSW, die Wellen steigen heute abend noch auf über 15m an grins - aber Du wolltest ja nach Südschweden.

så långt från SMHI
elwoodianern
der nu wieder