Re: Trelleborg - Eksjö im Winter

von: giovio

Re: Trelleborg - Eksjö im Winter - 31.10.11 13:38

Ich hoffe mal, das Thema ist noch aktuell. Daher von mir auch ein paar Tipps:

Wenn Du mit dem Zelt unterwegs sein willst, solltest Du darauf achten, dass das Außenzelt weit heruntergezogen ist. Daher würde ich an Deiner Stelle lieber ein Vaude mitnehmen. Noch besser wäre ein Zelt mit verschließbaren Lüftern. Notfalls selber basteln. Wenn es schneit und weht, hast Du sonst das Zelt voll Schnee. Schneeheringe besorgen und die Befestigung üben. Das Zelt unbedingt probeweise vorher mit dicken Handschuhen aufbauen, da Du das Gestänge bei Minutemperaturen nicht anfassen kannst.

Ansonsten ist die Temperatur um die 0 Grad tatsächlich die Unangenehmste, weil dann alles feucht wird. Trockene Kälte ist besser. Schlafsack mit Overbag ist ein Muss, damit der Innere nicht feucht wird. Lieber etwas mehr Temperaturreserve als zu wenig. Wenn Du erschöpft vom Fahrrad steigst, brauchst Du guten Schlaf. Je nachdem welche Kondition hast, kann eine Wintertour ganz schön an den Reserven zehren. Ausreichend Nahrung mitnehmen und einplanen, der Kalorienverbrauch kann auf das Dreifache steigen. Vor allem Abends ist kalorienhaltige, warme Nahrung sehr wichtig.

Einen Hobo würde ich nur dann mitnehmen, wenn Du Dir sicher bist, dass es auch (trockenes) Holz gibt. Das mit dem Ruß ist Geschmacksache. Ein Benzinkocher oder ein Multifuel ist besser. Eine Plastikschüssel erleichter das Schnee sammeln ungemein. Unbedingt vorher ausprobieren, wenn Du Schnee schmelzen willst, damit Dir der Topf nicht auf Tour durchbrennt.

Das mit den Hostels ist eine gute Empfehlung. Bei Schnee zu zelten ist eine Nummer für sich. Außerdem muss man dann nicht so viel Ausrüstung mitnehmen. Dran denken, dass alles, was Wasser enthält, einfriert. Also z.B. auch die Zahnpasta. Tabs kaufen.