Re: Trelleborg - Eksjö im Winter

von: atk

Re: Trelleborg - Eksjö im Winter - 08.10.11 11:15

Ich würde nie so lange Strecken auf Hauptstraßen fahren.
Hab mir mal die Beschreibung des RV 23 auf Wikipedia angeschaut. In/um Växjö ist er Kraftfahrstraße, ansonsten scheint es ein paar Stellen mit 2+1 Fahrspuren zu geben (es heißt im Artikel z.B., dass Eneryda - Grimslöv auf 2+1 umgebaut wird im Zeitraum 2010-2011, eine Bestätigung oder Aktualisierung ist nicht erfolgt). 2+1 bedeutet, dass es wechselweise zwei Fahrstreifen in die eine und einen Fahrstreifen in die andere Richtung gibt, mit einer Absperrung dazwischen. Die Stellen mit einem Fahrstreifen sind für einen Radfahrer die Hölle, und ich empfand sie (wenn ich mal unvorhergesehen in eine solche Straße geraten bin) als extrem gefährlich. Es ist da i.d.R. nur so viel Platz, dass ein LKW gerade so drauf fahren kann. Wenn er einen Radfahrer überholt, muss er schon links die gerippte Fahrbahnmarkierung befahren und hat trotzdem nur wenige Zentimeter Abstand zum Radfahrer.

Den Länsväg 108 bin ich mal im Sommer von Lund nach Trelleborg gefahren, weil ich auf möglichst kurzem Weg dorthin wollte (gebrochene und mit Klebeband zusammengflickte Gabel). War ziemlich viel Verkehr, und irgendwo um Lund auch kurz mal 2+1, wenn ich mich richtig erinnere.
Von Lund bis zum Beginn des RV 23 hat deine Route eine Lücke. Die E22 ist da Autobahn.