Re: Trelleborg - Eksjö im Winter

von: nöffö

Re: Trelleborg - Eksjö im Winter - 07.10.11 08:19

Hallo Jakob,
zu Beginn des letzten Winters hatte ich zunächst hinten einen grobstolligen MTB-Reifen (ohne Spikes) drauf, der aber recht schwer war (ein Marathon Plus... ). Anschliessend hab ich dann probeweise den MTB runtergeschmissen und meinen Sommerreifen, also den Supreme, wieder draufmontiert. Hat auch gut geklappt, mit Wegrutschen hatte ich kein Problem. Ich muss aber dazusagen, dass ich im Winter nur in Flachland unterwegs war (nicht so wie Du, der die Tunturis runterheizt schmunzel ) und bei Kurven eh eher vorsichtig unterwegs bin.

Das mit den Spikes nur am Vorderrad habe ich für mich als völlig ausreichend festgestellt. Aber klar: Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man sich auch hinten Spikes dranmachen - bremst halt wie bekloppt, wenn man auf nacktem Asphalt fährt.

Möglichst breit? Stimmt schon, ist wohl meist das Beste, gerade auch auf Eis. Auf Pulverschnee sind jedoch schmalere Reifen besser, da sie sich bis zum harten Untergrund durcharbeiten. Aber das mit dem Pulverschnee ist ja nur vorübergehend bis das Räumfahrzeug kommt. Kurz: Ja zu fetten Schlappen!

Off-Topic: Geile Fotos & Videos aus Kolari! Eure Ausrüstungsliste ist sehr ausführlich und (zumindest für mich) eine gute Hilfe zur Verbesserung der eigenen Winterausrüstung. Ne Gesichtsmaske z.B. will ich mir auch noch besorgen, evtl. diese hier:

Klick

Alles Gute,
Thomas