Re: Trelleborg - Eksjö im Winter

von: naero

Re: Trelleborg - Eksjö im Winter - 04.10.11 07:27

Willst du wirklich auf Spiritus kochen? Kannst du nicht irgendwo günstig einen Benzinkocher bekommen?
Wenn du Schnee oder Eis schmilzt, brauchst du jede Menge Energie. Du musst dann wirklich 'nen Haufen Spiritus mitnehmen. Ich habe so schon mal 1 liter Benzin in 2Tagen verbraucht (Tschechisches Riesengebirge, Temperaturen etwa -5 bis-20). Normal dauert das mindestens zwei Wochen!
Davor habe ich auch mal bei einer Wintertour (Schwarzwald auf Spikes) einen Spiritusbrenner dabei ghehabt, den habe ich dann vor Gebrauch erstmal 'ne Weile in der Achselhöhle aufgewärmt. Das geht dann schon, du solltest aber versuchen schon fliessendes Wasser zu finden.
Die Geschichte mit dem Feuerzeug: Nimm dir zur Not noch trockene Streichhölzer mit. Benzinfeuerzeuge sind nach meiner Erfahrung nicht besser als Gasfeuerzeuge, wenn's extrem wird.

Nochmal zu den Schlafutensilien: Die ollen Schlafmatten mit Aluminiumfolienbeschichtung (Aluminium reflektiert Wärme) unter einer 'normalen isomatte (schaumstoff) hat für mich immer Gereicht bei Temperaturen bis -20, zusammen mit dem Kaikkialla Optima (bis -3) und einem Fleece-inlet. Bei kälter als -15 kommt das dann schon an die Grenzen, aber dann gibt's immer noch den Survival-trick: Tannenäste unter das Zelt legen, die isolieren wie verrückt. Das ist zwar nicht sehr Umweltfreundlich, wenn die Ausrüstung nicht warm genug ist, kann das aber sehr gut helfen.

Zu den Schuhen: Ich habe mal einen Winterradler getroffen, der zog über seinen Socken erstmal Plastiktüten bevor er in dei Schuhe schlüpfte. So gerät kein Schweiss in die Schuhe, und sie sind Morgens nicht steif befroren. Könnte ein Tip sein.

Viel Spass beim Planen,
Benno