Re: Trelleborg - Eksjö im Winter

von: nöffö

Re: Trelleborg - Eksjö im Winter - 01.10.11 17:58

In Antwort auf: the_muck
aber wie sieht das mit der Befahrbarkeit der Straßen aus?


Hallo Malte,
hier mal ein paar Bilder aus Finnland:

Die recht stark befahrene Strasse 22 (Hauptverkehrsader von Kajaani nach Oulu) an der Grenze von Muhos und Utajärvi am 25.1.2011:


Eine kleine, schwach von Autos befahrene Strasse mit ein paar Bauernhöfen dran in Utajärvi am 24.11.2010:


Befahrbarkeit in beiden Fällen kein Problem! Auch kleine Strassen werden nach Schneefall recht fix geräumt - schliesslich wollen die Anwohner nach der Arbeit zu ihren Häusern kommen! Das wird in Schweden nicht anders sein. Nicht geräumt (zumindest hier nicht) werden kleine Waldstrassen, die der Forstwirtschaft dienen sowie Anfahrtswege zu Sommerhütten - aber solche Wege wirst Du wohl kaum benutzen.

Im Winter zu beachten ist die, bereits genannte, erniedrigte Strassenweite - typischerweise wird nur bis zur Seitenlinie geräumt (zumindest hier). Kann bisweilen etwas eng werden, wenn gleichzeitig ein PKW von vorne und hinten anrückt. In dem Fall musst Du halt so weit wie möglich zur Seite, evtl. sogar etwas in den schneebedeckten Bereich. Alles halb so wild. Allerdings solltest Du am Vorderrad unbedingt einen Spikereifen (z.B. Marathon Winter) draufhaben.

Sehr wichtig - fette Handschuhe schmunzel



Alles Gute,
Thomas