Re: Trelleborg - Eksjö im Winter

von: Henning

Re: Trelleborg - Eksjö im Winter - 01.10.11 08:39

Hallo,

meiner persönlichen Erfahrung nach sind dicke Wollsocken sehr gut. Besser als Kunstfasersocken. An den Füßen würde ich dünne Socken, dann eine Plastiktüte als VBL, dann dicke Socken tragen. Im Schlafsack imho auf jeden Fall eine Dampfsperre (VBL). Das macht sich vor allem nach mehreren Tagen bemerkbar, wenn der Schlafsack eben trocken bleibt. Außerdem erhöht ein VBL signifikant die Isolation. Ich habe letztens dreieinhalb Wochen in einem 5 Jahre alten Kolibri von Globetrotter geschlafen, mit VBL, in der Finnmark. Das Ding blieb einfach trocken.

Ich würde außerdem noch Schneeheringe mitnehmen.

Wenn mein Opinel etwas feucht wird (Holz arbeitet), bekommt man es nicht mehr auf! Denk daran.

Bei der Kleidung auch auf Winddichtigkeit achten.

Gruß Henning