Re: Trelleborg - Eksjö im Winter

von: silkroad

Re: Trelleborg - Eksjö im Winter - 29.09.11 12:29

Zitat:
Zu der Iso Matte, meinst du eine eine EVA mit aufgeklebter Rettungsdecke unter meine ~27mm Iso Matte?


Genau so eine !
Einfach gut vorbereiten, dann wird das schon !

Kochen im Schnee: Fester Standplatz, am besten mit 2 Kochtöpfen, im unteren kochst du ganz normal deine Pasta o.ä., im Oberen gleichzeitig Schnee/Eis fürs Trinkwasser. Guter Windschutz wie zb. von Tatonka ist sicher eine gute - nicht zu teure - Investition, besser als das Blechpapier von Primus etc.
Immer genügend Feuerzeuge und Zünder mithaben, die neigen leider zum Nichtfunktionieren bei grosser Kälte.

Zelten: Das von dir vorgeschlagene MSR Kaugummizelt ist wintertauglich und sicher eine gute Investition. Ich hab bei meinem Bergsteigerzelt die normalen Schnüre gegen Reepschnüre getauscht - Reissgefahr geht gen null. Weiters Nägel anstatt Hering benutze ich Stahlnägel bei Eis. Wenn du direkt am Eis übernachten willst (ist aber wahrscheinlich eher Finnland als Schweden) sind auch Eisschrauben ein Tip, zwar teuer aber die halten dann bombenfest. Bei viel Schnee wirds ein Problem sein einen schneefreien Standplatz zu finden - dann einfach den Schnee ordentlich zusammentreten. In der Früh wirst du dann in einer deinen Körpermassen angepassten Mulde aufwachen, hat was - fast so bequem wie ein Wasserbett zwinker

Bei Fragen melden !

lg
Christian