Re: Tipps für Cevennen und Pyrenäen

von: Tom72

Re: Tipps für Cevennen und Pyrenäen - 18.09.11 21:47

So, ich bin von der Tour zurück. Ich habe es folgendermaßen gemacht und bin sehr zufrieden (danke für die vielen Tipps!):

Von Paris an der Seine entlang südwärts, durch den Wald von Fontainebleau, bei Sully an die Loire, den Loire-Radweg nach Süden bis Nevers, dann ungefähr entlang des Allier bis Moulins. Moulins-Vichy mit dem Zug.

Dann von Vichy durch die Auvergne, überwiegend auf der D 906, über La Chaise-Dieu (ca. 1200 m) bis Le Puy-en-Velay, ein Stück am Oberlauf der Loire entlang (da gibt es auch für ein paar Kilometer einen schönen Banhtrassen-Radweg mit langen Tunneln), Pradelles, Langogne, zwei kleine Gebirgsmassive - Forêt de Mercoire und Montagne du Goulet - le Bleymard, Col de Finiels (1540 m) mit kleiner Wanderung auf den Sommet de Finiels. Dann die Cevennen: Vom Col de Finiels runter nach le Pont de Montvert im Tarn-Tal, durchs Tarn-Tal über Florac und die Gorges du Tarn bis Le Rozier (grandiose Landschaft), dann die Schlucht der Jonte aufwärts bis Meyrueis, über den Col de Perjuret auf den Mont Aigoual (1560 m), lange Abfahrt ins Tal des Hérault, dieses abwärts bis Clermont-Hérault (auch der Hérault hat eine Schlucht), Béziers, entlang von Canal du midi und Canal de la Robine über Narbonne bis Gruissan am Mittelmeer (in dem Bereich habe ich mehrfach meine Route von letztem Jahr gekreuzt). Port-la-Nouvelle bis Perpignan mit dem Zug.

Von Perpignan bis L'Ille-sur-Têt, durch die Fenouillèdes (tolle Landschaft, eine der vielen "Überraschungen" der Tour) über Caramany nach St-Paul-de-Fenouillet, bei Axat ins Aude-Tal, der Straße durchs Aude-Tal entlang und die Gorges de St-Georges hoch in die Cerdagne bis zur spanischen Grenze bei Bourg-Madame/Puigcerdà, über den Coll de Creueta (1888 m laut Paßschild, mein bisher höchster Paß), tolle, lange Abfahrt über Castellar dan'Hug bis Ripoll. Zug von Ripoll nach la Garriga (die Autovia mit konkretem Fahrradverbot ohne Alternativstrecke beginnt inzwischen bereits ca. drei km unterhalb von Ripoll, das war auf meiner Karte noch nicht verzeichnet, dieser Autovia-Abschnitt war sichtlich ganz neu).

Von La Garriga über Sant Cugat über den Tibidabo nach Barcelona (wunderschüne Strecke für die Einfahrt nach Barcelona, man kommt über den Berg und hat eine traumhafte Sicht auf die gesamte Stadt; so bin ich letztes Jahr bereits in die Stadt eingefahren).

Dann mit Regionalzügen nach Collioure mit abschließendem Strandtag, von dort erst mit Regionalzug, ab Montpellier mit TGV und ICE zurück nach Dresden mit einem Übernachtungsstop bei meinen Eltern in Stuttgart (im TGV und ICE Fahrrad teildemontiert im Sack verpackt, das Umsteigen in Paris mit der Metro ist so natürlich recht stressig).

Die Tour kann ich auf jeden Fall zur Nachahmung weiterempfehlen schmunzel . geradelte Kilomter ca. 1500, Höhenmeter laut meinem nicht immer ganz zuverlässigen Tacho ca. 12 000.