Re: Tipps für Cevennen und Pyrenäen

von: veloträumer

Re: Tipps für Cevennen und Pyrenäen - 18.08.11 12:17

In Antwort auf: Tom72
Wenn die Route über den Collada de Toses landschaftlich nicht so spannend ist, wäre die von Dir empfohlene Variante über den Col de Crereuta wohl die reizvollere Alternative. Werde ich in Erwägung ziehen. Mit was für Steigungen hätte ich denn da zu rechnen? Über 7 oder 8 Prozent über längere Strecken stoße ich an meine Grenzen schmunzel . Bei Quäldich.de ist die Nordanfahrt leider noch nicht beschrieben.

Die Steigung liegt etwa im Bereich des Toses-Passes, also jedenfalls unter 10 %. Du kannst auch erst den Toses-Pass auf der verkehrsreichen Straße hinauffahren - dann muss man nicht noch La Molina. Ich meine, dass von La Molina ein steileres Stück zu bewältigen ist - weiß ich aber nicht, bin nicht runter gefahren. Die N-152 ist durch die vielen Kurven auf eine sehr gemäßigte Steigung gebracht. Errreichst du den Toses-Pass auf der N-152, führt eine Art Höhenstraße (flach) Richtung La Molina. Dabei kreuzt man wenig später den Toses-Pass bei der Auffahrt über die GIV-4016. Da bin ich von Süden hoch - allerdings zuvor auch ein Stück N-152 gefahren. Die Höhenstraße führt dann zu einer Kreuzung, wo man weiter nach La Molina fahren kann (runter) - sofern du nicht die N-152 fahren würdest, würdest du hier hochkommen. Ab dann fährt man durch ein grasgrünes Bergpanorama mit Hochgebirgsfeeling (Blumen, Greifvögel, Murmeltiere). Es gibt auch ein paar Liftanlagen (Ski) und ein auch im Sommer geöffnetes Bistro (habe dort Kaffee getrunken, anbei ein gute WC-Anlage). Wenn du Sonne hast, ist diese Strecke fantastisch. Die Steigung ist auch deswegen gering, weil die Strecke für zusätzliche 120 Hm auf mehre Kilometer sich verteilt (kleine Zwischenabfahrt ist aber dabei, also insges. ca. 160-180 Hm zusätzlich). Auf der anderen Seite des Creuta-Passes gibt es vielfältige aufgeworfene Erdschichten zu sehen, wie sie für den NP Serra de Cadí typisch sind. Mitten in der Gesteinsbergwelt liegt Castellar - dort gibt es zahllose Spezialitäten (Würste, Käse, Honig, Backwaren - die größten Croissants, die ich je gesehen habe usw.) Wenig weiter unten kann man einen Wasserfall besichtigen (nur kleiner Abstecher von der Straße). Was noch weiter folgt dann ggf. in meinem Reisebericht im Herbst/Winter hier im Forum.

Einen Tessal-Pass kenne ich nicht - könnte ein Wanderpass sein. Die sind manchmal in Michelin-Karten angegeben, während der nahe gelegene Straßenpass nicht angegeben ist.