Re: Tipps für Cevennen und Pyrenäen

von: Tom72

Re: Tipps für Cevennen und Pyrenäen - 14.08.11 22:57

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, ich werde mich die Tage noch mal melden, wenn ich das alles "verarbeitet" habe.

Fürs erste nur soviel:

@ Katja: Den Radweg am Canal du midi bei Carcassonne kenne ich von meiner Tour letztes Jahr. Ist in dem Bereich tatsächlich nichts zum schnellen Vorwärtskommen mit Gepäck, aber schön. Ich bin teilweise auf nahegelegene Straßen ausgewichen. Ich bin die gesamte "voie verte" vom Atlantik bis zum Mittelmeer bei Agde gefahren (die Tour ging von St-Nazaire an der Atlantikküste südwärts, dann entlang des Garonne-Seitenkanals und des Canal du Midi, und dann an der Mittelmeerküste entlang bis Girona, dann Zug bis Barcelona). Daher würde ich auch dieses Jahr nicht wieder über Carcassonne fahren wollen, um der Abwechslung willen. Der Kanalradweg ist aber am Garonne-Seitenkanal und im westlichrn Teil des Canal du midi wesentlich besser ausgebaut.

Auf der letztjährigen Reise war ich auch am Cap de Creus, daher kann auch ich bestätigen, daß das auf alle Fälle lohnt, aber das kenne ich ja eben schon. Bin von Roses/Rosas hoch, runter nach Port de la Selva, wieder hoch, runter nach Cadaqués, wieder hoch und über Roses weiter nach Westen

@ Jörg: Über Argelès über den Col de Banyuls bin ich im Rahmen der letztjährigen Tour auch, und auch ich habe die letzten Kilometer geschoben schmunzel . Vorher bin ich über die Straße, die am Tour de Madeloc vorbeiführt (allerdings nicht ganz oben beim Turm gewesen). Traumhafte Ausblicke (mein Bild ist dort entstande)!

Zum Tipp, eher mit der Bahn als mit dem Zug nach Barcelona reinzufahren: Ich bin letztes Jahr, obwohl ich von Girona nach Barcelona mit dem Zug gefahren bin, das letzte Stück wieder geradelt, von Sant Cugat über den Tibidabo in die Stadt. Wunderbare, verkehrsarme Strecke. Will ich dieses Jahr wieder machen. In der Innenstadt von Barcelona selbst fand ich es problemlos zu radeln.