Re: Tipps für Cevennen und Pyrenäen

von: cyclejo

Re: Tipps für Cevennen und Pyrenäen - 13.08.11 06:28

Hallo Tom,
warum willst Du soweit nach Westen?
Ab Orleans an der Loire entlang bis Nevers, dann weiter an der Allier bis Vichy oder an der Loire entlang bis Le-Puy-en-Velay.
Von Le-Puy nach Westen ins Aubrac, weiter über Marjevols nach La Canourge, dann über die Causse de Sauveterre nach Ste-Enemie

Ste-Enemie, Tarn Schlucht/Tal bis Albi, Mazamet, Carcasonne.
Das Tarn-Tal wird ab Ambialet recht langweilig, wenn Du Albi nicht mtnehmen willst, kannst Du schon vorher Richtung Süden.
Zwischen Brousse-le-Chateau und Ambialet gibt es übriegens einen schönen Beitrag zur norwegischen Tunneldiskussion. An einem der Tunnel dort, drückst Du am Tunneleingang auf einen Knopf (ist groß genug, daß Du es im fahren machen kannst), dann leuchten am Tunneleingang Warnzeichen auf, die dem Autofahrer zeigen, daß sich Radfahrer im Tunnel befinden.

Deiner Eisenbahn-Leidenschaft kannst Du dann in Latour-de-Carol frönen, einer der wenigen Bahnhöfe mit drei Spurbreiten.

Das letze Stück kann ich Dir nur in Gegenrichtung beschreiben: Von Barcelona über Granollers, Vic/Vich, Ripoli, Collada de Toses, Puigcerda, Mont Louis, Col de la Quillane, Axat, Limoux, Carcasonne.
War eigentlich alles schön zu fahren, mit wenig bis moderatem Verkehr, wenn uns am Collada de Tosas nicht auf ca 800m der Schneepflug entgegengekommen wäre. So war es halt nur kalt und nass, aber das war auch ein Sch..-Sommer.
So geführt , müßte diese Route doch einige Tage kürzer sein, als von Dir geplant.
Manche Teilstücke, zb Aubrac bis Canourge sehen auf der Karte aufgrund der Nähe zur Autobahn schlimm aus, sind aber wunderschön zu fahren.

Das wäre meine Route, aber die von Dir geplante ist sicherlich auch schön.
Du erwähntest die Corniche-des-Cevennes. Diese an sich wunderschöne Straße ist nur noch während der Woche schön zu fahren, am Wochenende wird sie zum Treffpunkt der Motorradfahrer aus ganz Südfrankreich, die dort ihre Privatrennen austragen.