Tipps für Cevennen und Pyrenäen

von: Tom72

Tipps für Cevennen und Pyrenäen - 11.08.11 21:43

Hallo,

ich bräuchte für meine anstehende Tour von Paris nach Barcelona noch ein paar Tipps für die Streckenführung. Höhepunkte sollen die Cevennen und die Pyrenäenüberquerung sein. Das Zentralmassiv kenne ich noch gar nicht, und von den Pyrenäen kenne ich nur die Ausläufer an der Mittelmeerküste (ich bin letzten Sommer über den küstennahen Col de Banyuls gefahren).

Ich habe mir schon zahlreiche Threads zu Cevennen und Pyrenäen durchgelesen und ihnen viele hilfreiche Hinweise entnommen und daher einige Vorstellungen von interessanten Strecken, die ich fahren könnte; ich brauche daher Entscheidungshilfen.

Cevennen:

Ich würde von Norden über die D 20 über den Mont Lozère (Col de Finiels) in die Cevennen einfahren und will in die Gegend von Béziers. Ich werde wohl dann das Tal des Tarn abwärts bis Florac. Ab da gilt es, sich zu entscheiden. Ich will zum einen natürlich das Tal des Tarn weiter abwärts mit den Gorges du Tarn erleben und Millau mit dem berühmten Autobahnviadukt, andererseits will ich sehr gerne auch über den Mont Aigoual, was aber richtung Süden und nicht, wie Millau und Tarntal, richtung Westen wäre. Auch würde ich gerne die Cevennen über das offenbar auch sehenswerte Tal des Hérault richtung Süden verlassen. Bei der Alternative Gorges du Tarn und Millau könnte ich dann stattdessen die Cevennen über die Grandes Causses nach Süden verlassen. Die sollen auch sehenswert sein, aber dann hätte ich wohl noch weitere Höhenmeter zu bewältigen. Und macht man einen Fehler, wenn man die Corniche des Cevennes ausläßt? Das wäre dann wieder weiter östlich, das wäre noch schwieriger "einzubauen", wenn ich zwar einerseits viel von den Cevennen sehen will, andererseits aber auch nicht zuviel Zeit habe. Ich habe mir schon überlegt, von Florac durch die Gorges du Tarn bis le Rozier, dann das Tal der Jonte entlang wieder aufwärts, über den Mont Aigoual und dann über das Tal des Hérault aus den Cevennen heraus. Dann müßte ich aber Millau streichen. Oder ganz bis Millau, das Tal der Dourbie aufwärts und dann über den Mont Aigoual...? Ist der Millauer Viadukt wirklich so sehenswert (Bilder habe ich genug gesehen)? Ich bräuchte einfach Tipps bei der Setzung der Prioritäten, da ich wohl nicht alles unterbringen kann, was ich gerne fahren würde, da die Cevennen ja nur eine Region meiner Tour sein werden.

Pyrenäen:

Ich will aus der Gegend von Perpignan über die Cerdagne und Puigcerdà. Die Alternativen wären der direkte Weg durch das Tal des Têt oder irgendwie bis Axat und dann die Aude aufwärts in die Cerdagne. Ersteres wäre der wohl kürzere Weg und hätte den Reiz für mich als Eisenbahninteressierten, daß die Ligne de Cerdagne/Petit train jaune zu sehen ist. Die Strecke über das Aude-Tal ist wohl länger und die Straße scheint, da "nur" Départementale, verkehrsärmer zu sein. Außerdem glaube ich irgendwie, daß sie landschaftlich interessanter ist als die Strecke entlang des Têt (im Grunde könnte ich dann natürlich auch über Carcassonne und dann an die Aude, aber da ich letztes Jahr die komplette "voie verte des deux mers" vom Atlantik zum Mittelmeer entlang des Garonne-Seitenkanals und des Canal du Midi gefahren bin, wäre das etwas redundant). Also: Têt oder Aude als Auffahrt in die Cerdagne? Ist eine der Alternativen deutlich schwerer als die andere? Welche ist landschaftlich reizvoller und wie sieht es mit der Verkehrsbelastung aus? (Insbesondere Veloträumer hat doch zu den Pyrenäen immer so profunde Erfahrungen weiterzugeben schmunzel )

Von Puigcerdà will ich dann über den Colllada de Toses. Hat da jemand Erfahrungen? Ist aber wohl die einzige Alternative, wenn ich dann möglichst zügig nach Barcelona hinuner will; es gibt zwar weiter westlich den Naturpark Cadí-Moixeró, aber dafür wird mir die Zeit nicht mehr reichen.

Jetzt it die Frage doch ziemlich lang geworden... Ich brauche einfach ein paar Entscheidungshilfen.