Kirgistan

von: Glitschko

Kirgistan - 04.05.14 11:14

Hallo,
kann mir jemand Auskunft geben, ob der Kegeti Pass mit Gepäck befahrbar ist? oder wie komme ich von Bishkek zum Song kul ohne mich auf stark befahren Strassen abmühen zumüssen und weiter Nach Sary tash?

Danke!
von: zaher ahmad

Re: Kirgistan - 04.05.14 22:10

Hallo,

ich hatte dazu mal was ins Radreise-Wiki geschrieben. Stand August 2012.

Grüße

zaher
von: Glitschko

Re: Kirgistan - 05.05.14 19:03

Hoi Zaher.
Danke für deinen Eintrag. Das hab ich bereits gefunden. Bist du den Pass mit Gepäck gefahren... beziehungsweise geschoben?? Ich hab auf googel map nachgeschaut, sieht ziemlich anstrengend aus aus!
Kennst du sonst noch irgendeine Alternative zum Song kul von bishkek aus?

Gruss Dani
von: zaher ahmad

Re: Kirgistan - 06.05.14 23:16

Ich bin den Pass so wie beschrieben gefahren. Mit vollem Gepäck hab ich bis zur Passhöhe gut zwei Tage ab Bishkek gebraucht, auf der anderen Seite runter ging es dann in ein paar Stunden (wenn man den Schlenker über Koi-Tash - Almaluu - Karagaibulak (nettes Fischrestaurant direkt am Fluss!) weglässt und stattdessen über Kant fährt, spart man sicher einen halben Tag ein). Ich fand die Strecke sehr lohnend, es geht halt fast 3000 Höhenmeter am Stück rauf. Das Allermeiste davon kann man fahren, wobei Laufen meist nicht viel langsamer ist.
Die anderen Strecken ab Bishkek kenne ich nicht vom Rad aus.
Falls Dir der Kegeti-Pass als Einstieg zu heftig ist, würde ich die M41 bis kurz vor Suusamyr und dann über den Song Kul nach Naryn fahren. Hat den Vorteil, dass Du am langen Anstieg zum Töö-Akshu Pass bei Bedarf aufladen könntest. Dafür ist dort einiges an Verkehr. Am Kegeti-Pass bist Du auf Dich selbst gestellt, außer ein paar Hirten triffst Du nach dem letzten Dorf kaum noch auf Menschen, und ganz ober laufen höchstens mal ein paar Jäger rum. Die letzte Möglichkeit, die Vorräte aufzustocken, ist im Dorfladen von Rot-Front. Da gibt es aber außer Keksen und etwas Gemüse nicht viel.
Wenn Du direkt am Issyk Kul vorbei willst, würde ich den Zug nach Balykchy empfehlen. Die Straße ist reizlos und stark befahren.

Grüße

zaher
von: Glitschko

Re: Kirgistan - 09.05.14 17:39

Hoi Zaher,
Danke für deine Antwort. Dann werd ich wohl anfangs Juni den kegeti fahren! und auch mal nach dem Fischerrestaurant in Karagaibulak ausschau halten!

Mit was für einer Karte warst du unterwegs in Kirgistan?

Gruss
von: zaher ahmad

Re: Kirgistan - 09.05.14 18:59

Ich hatte eine sehr kleinmaßstäbige Übersichtskarte von Zentralasien und zusätzlich von ausgewählten Ecken Ausdrucke der alten sowjetischen Generalstabskarten 1:500 000 dabei. Bei Bedarf findet man im Netz auch größere Maßstäbe davon. Die helfen sehr bei der Einschätzung der Topographie, aktuelle Straßenverläufe fehlen oft.

Grüße

zaher
von: dcjf

Re: Kirgistan - 09.05.14 19:08

Anfang Juni könnte Schnee noch stören.

Grüsse

Christian
von: Glitschko

Re: Kirgistan - 10.05.14 19:10

Hallo,
Danke! ja das könnte wirklich noch stören...nehme demfall noch Schneeschuhe mit:-) nein Spass bei Seite ! werde mich vor Ort genau Informieren und ansonsten wohl einen anderen Weg einschlagen.
Gruss
von: pushbikegirl

Re: Kirgistan - 12.05.14 09:07

Hi, ich bin gerade in Kirgistan...wegen Schneehoehe kann ich bald mehr berichten......
LG Heike
von: Glitschko

Re: Kirgistan - 13.05.14 12:35

Hoi Heike.
Super! Bin gespannt was du zu den Schneehöhen berichten kannst!
Danke schon mal:-)
Lg
von: pushbikegirl

Re: Kirgistan - 21.05.14 10:52

Derzeit habe ich nur in ERfahrung bringen koennten dass der Kegeti bisher nur per Pferd zu schaffen ist. Ein paar Deutsche sind vor 14 Tagen umgedreht weil zu viel Schnee lag....ich werde berichten wenn ich mehr weiss.

Es sieht im Moment aber so aus als waere ueberall noch viel Schnee....

Sorry ich weiss selber gerade nicht wohin ich morgen aufbrechen werde, kann Dir somit nicht wirklich weiter helfen...wenn ich unterwegs noch mal Internet finde, melde ich mich wieder

LG Heike
von: Glitschko

Re: Kirgistan - 21.05.14 20:12

Hi Heike.
Vielen Dank! ich hab meinen Start nach hinten verschoben;-) Starte jetzt ca. 21 Juni. hoffe dass der Pass bis dann Schneefrei ist.
Falls du noch was erfährst, lass es mich bitte wissen.
Gratuliere dir noch zu den 15000 km.

Weiterhin gute Fahrt!
Gruss
von: pushbikegirl

Re: Kirgistan - 02.06.14 06:56

Also es hat die Tage viel geregnet...geschneit....und einiges ist noch zu......weiss gerade selber nicht wie es weiter gehen kennte...versuche morgen von Chaek zum Song Kul zu kommen aber habe von einer kaputten Bruecke gehoert...keine Ahnung..
LG und sorry hilft Dir wohl niht wirklich wieter,,,Heike
von: pushbikegirl

Re: Kirgistan - 14.06.14 04:16

So ich nochmal....

Tosor Pass ist offen, komme ich gerade her...
Alles um Song Kul herum ist offen...
Kazarman nach Osh ist offen...

NOch FRagen? LG Heike