Re: Island

von: Zombie025

Re: Island - 31.01.04 09:59

Bin zwar nicht Jakob, aber vielleicht kann ich doch ein wenig weiterhelfen:
Zum Händi: Außer im Hochland und in abgegelegen Orten hat's überall funktioniert. Roaming war mit D2 kein Problem, der Empfang sehr gut.
Zum Reifen: Kommt darauf an, wo Du rumfahren wirst. Als ich im Hochland auf eine frisch "geschälte" "Straße" traf und es dazu noch regnete, war ich über die Stollenbereifung (Conti Vertical) sehr froh, da das ganze eine ziemlich schlammige Angelegenheit war. Gerade auch auf den vielen schottrigen Straßen empfiehtl es sich, auch vorne einen schottertauglichen Reifen zu haben. Eine verstärkte Seitenwand sollte, egal was für einen Reifen Du nimmst, auf nicht asphaltierten Straßen Pflicht sein, da doch teilweise recht scharfkantige Steine rumliegen. (hatte übrigens keine einzige Reifenpanne)

Da ich Mitte Juli bis Anfang August unterwegs war, hatte ich nat. den "Hochsommer" erwischt. Die Tiefsttemperatur war +3°, gerade da Du früher fährst solltest Du Deinen Winterschlafsack mitnehmen.

Geld: In den größeren Städten kannst Du problemlos mit einerr Visa-Karte in der Bank Geld bekommen. Ich habe am Flughafen 300E getauscht und musste einmal in Selfoss (gegen Ende der Reise) nachtanken. Ansonsten kannst Du in (fast) jedem Supermarkt/Tankstelle mit Visa bezahlen. Lediglich die Campingplätze nehmen häufiger nur Bargeld, je nach Lage und Ausstatttung des Platzes. Im Hochland geht nat. nur Bares.

Auch die Lebensmitelversorgung ist abhängig von Deiner Strecke,
Solange Tankstellen in der Nähe sind, brauchst Du keine größeren Vorräte anhäufen. Verschätzt hab ich mich jedoch,als ich von Laugarbakki (im Norden) nach Laugafell und dann weiter zum Detttifoss wollte. In Varmahlid gabs das letzte geschäft (was ich vrsäumte zu nutzen), Auf der Strecke dann bis Laugafell und die Sprengisandur hoch bis Dettifoss gab es nix. (Hätte die Wärterin des Laugafeller Platzes nicht ein gutes Herz gehabt hätt ich Nulldiät schieben müssen). Also auf Hochlandettappen lieber etwas mehr mitnehmen. Was sich gut machte, (bzw. gemacht hätte) wäre eine Notration Treckingfood gewesen. Ich bekam unterwegs was geschenkt, was ich dann auch genutzt hatte. Wiegt nicht viel, ist zwar verdammt teuer, aber hält sich auch Jahre, kann man also für den Notfall immer wieder mitnehmen.

Es empfiehlt sich aber, ein paar haltbare Sachen wie Nudelsossen, Nudeln etc. in größeren Supermärkten zu bunkern, da diese doch preiswerter sind als die Tankstellen/Kleinmärkte.
Ein sehr großer Supermarkt im Norden befindet sich in Akurerij.

Mehr kann sicherlich noch der Experte verraten.

Gruß