Re: Island

von: Jakob

Re: Island - 30.01.04 23:54

nach den vorschusslorbeeren von conrad oute ich mich hiermit. was für eine route hast du denn grob geplant? du bist früh dran und deshalb werden wohl noch grosse teile des hochlands wegen der schneeschmelze geschlossen sein. das gute ist aber das vor dem grossen touri ansturm im juli und august unterwegs bist und so wohl auch teile der ringstrasse noch geniessen kannst. mit einkaufen hast im raum keflavik/reykjavik kein problem aber umso weiter weg umso spärlicher ist das angebot.
als karte kann ich dir von mal og mennig so einen faltbaren atlas im massstab 1:300.000 empfehlen. der ist mit höhenlinien und passt ohne das ständige knicken anderer kasten gut auf die lenkertasche.
und besonders auf island gilt: stabiles zelt, gute winddichte und regendichte kleidung
auf jeden fall einen ersatzmantel mitnehmen, sind auf island schlecht zu bekommen(und teuer) und du hast besonders hohen verschleiss auf den schlechten pisten.
aus erfahrung kann ich nur von sandalen bei furten abraten da duch die starke strömung und die grosse menge an schwebfracht im wasser deine füsse ganz schön beansprucht werden. benutzte lieber leichte turnschuhe die danach schell trocknen und auch ein sichereren tritt als sandalen geben.

der jakob