Re: Island

von: shabbaz

Re: Island - 30.01.04 08:31

hallo,

ich verzichte eigentlich sehr ungerne auf meinen trangia, habe auch noch nen benziner, aber das ding ist mir nicht ganz geheuer: laut, stinkt , gesundheitsschädlich, gefählich und versaut dir das essen.

mit dem trangia hingegen kann man im äussersten notfall auch mal im zelt kochen. Eine möglichkeit die gerade auf island willkommen sein kann, weil es da durchaus mal ein paar tage durchkübeln kann.

Da deine Reise in Reykjavik startet, sehe ich nicht wirklich Probleme Spiritus zu bekommen. Nur am Sonntag - das könnte etwas schwierig werden.... aber sich deswegen die ganze Reise mit nem Benziner rumärgern? Vielleicht ist die Idee mit dem Campingplatz nicht so schlecht. Halte einfach nach Ortlieb-Taschen Ausschau - da werden auch jede Menge Trangia-User dabei sein.

Und bei den heissen Quellen würde ich dir vor allem Landmannalaugar empfehlen. Ist nicht so weit von Reykjavik weg und sehr nett. Da fliessen - wenn ich mich recht erinnere - ein heisser und ein kalter Fluss zusammen. In der Mitte kann man dann baden! Zwischendurch gibt's aber auch immer wieder Möglichkeiten dies auch woanders zu tun...

Und nimm dir ein paar Schuhe (besser: Stiefel) mit für's Furten! Barfuss durch nen steinigen Fluss mit 5° Wasser und nem Rad auf den Schultern ist nicht so Prima. Ich hatte sogar noch Neopren-Socken mit. hat sich gelohnt...

Gruss, s.