Re: Island

von: Zombie025

Re: Island - 29.01.04 16:40

Zum Essen: In Keflavik gibts mind. eine Tankstelle, dort kannst Du Dich mit dem nötigsten Eindecken.
Noch preiswerter ist es, auf dem Keflaviker Campingplatz vorbeizuschauen. Alle Abreisenden hinterlassen dort ihre nicht mehr benötigten Utensilien, so daß Du dort neben Spiritus, Gas, Ketchup auch Nudeln, Kekse, Tee und was weiss ich findest. Mit ein wenig Glück ist sogar das große Einkaufszentrum gleich nebem dem Platz geöffnet.

Zur Airline: meine eine Erfahrung hab ich mit Icelandair gemacht (keine Ahnung, ob die ab HH fliegen), keine Probleme, das Rad hat nix extra gekostet, musste nur bei der Buchung angegeben werden.
An Auflagen das übliche: Pedale ab, Lenker quer (obwohl ich das auf dem Rückflug vergessen hab gabs keine Probleme) und Luft runter bäh (Es reicht aber, so auf 1,5bar zu veringern, Hauptsache der Reifen wölbt sich, so kann er wenigstens noch geschoben werden)

Zum Wasserfilter: wie bereits gesagt, absolut unnötig. Lediglich einmal hab ich im Hochland gebrauch von Entkeimungstabletten gemacht, da das einzige Wasser dort recht langsam fließend und bealgt war. Ansonsten immer pur, selbst Gletscherwasser läßt sich (in Maßen und für'n türkischen Kaffee) trinken

Karten: Ich hatte die vom isländ. Vermessungsamt, die's in fast jeder Tankstelle gibt. Eigentlich hätte die große Generalkarte gereicht, die kleineren Auschnittskarten waren Luxus, und für's Hochland gabs eh keine Auschnittskarten...

Als Radreisegeber hatte ich "Island per Rad" von U.Hoffmann, das dieses Teil nicht vermodernd in irgendeinem Bachlauf liegt ist nur meines Umweltbewußtseins wegen grins Naja, er war teilweise bzw. im großen und ganzen (groß/kleinschreibung, ach egal) schon ganz hilfreich, hatte aber auch sehr viele Fehlinfos

Und sonst allgmein: Ringstrasse empfand ich mehr als öde, teilweise sogar gefährlich. Glücklicherweise kann man fast immer auf Nebenstraßen ausweichen.
Laß Dir das Hochland nicht entgehen! Und Laugafell, für mich DER Platz im Hochland.

Viel Spass bei der Reiseplanung!

Leicht neidische Grüße grins