Re: Faröer, 1 Woche Anfang Juni

von: islandradler

Re: Faröer, 1 Woche Anfang Juni - 10.02.11 22:28

Hallo Gerald,

ich war zwar auch nur einmal zwei Tage auf dem Weg nach Island auf den Färöern und habe dabei fast nur Streymoy und Eysturoy befahren (also ganz anders als du es vor hast), für mich war aber von den Orten her Kirkjubøur der schönste Punkt (vielleicht weil wir nur dort die Sonne gesehen haben), da es nicht weit von Torshavn ist lohnt sich der Abstecher sicher.
Ansonsten sind die Straßen die über die Berge und nicht an der Küste lang gehen für uns die idyllischeren gewesen.
Zumindest auf den Hauptinseln darf man nämlich nicht den Fehler machen den Verkehr zu unterschätzen.
Zu den Tunneln: da wir in der Touristeninfo in Torshavn das bekannte Fahrradprospekt nicht bekommen haben und uns gesagt wurde, dass wir überall fahren dürfen sind wir sogar mit dem Rad nach Bordoy und Vidoy gefahren (mehr als 4 Kilometer lang unterm Nordatlantik durch, erinnert an den Tunnel zur Nordkap Insel) und dort durch zwei ca 2km lange unbeleuchtete einspurige Tunnel. Das war kein Vergnügen aber es funktioniert. Erst später haben wir gelesen, dass dringendst davon abgeraten wird durch diese Tunnel zu fahren. Die versprochene gute Aussicht von Viðareiði wurde uns allerdings durch die niedrig hängenden Wolken vermiest.

Ansonsten bin ich jetzt ein wenig neidisch auf deine geplante Route, denn mir scheint es, dass du viel Erleben wirst und sicher viele beeindruckende Plätze findest.
Aber ich toure in der Zeit hoffentlich schon durch British Columbia, ist ja auch nicht das schlechteste.

Viel Spaß
Lasse