Re: 2011 zum Nordkap!

von: :-)

Re: 2011 zum Nordkap! - 24.01.11 19:10

In Antwort auf: StephanZ

Zahlen eigentlich Radler eine Mautgebühr?


Radler zahlen keine Maut für den Tunnel.
Radler zahlen auch nicht für den Besuch am Nordkap. Mir hat man dort erzählt, dass war mal anders. Und ein Spanier der Von Spanien aus bis zum Nordkap geradelt ist, war richtig wütend darüber, dass er zur Kasse gebeten wurde. Er hat sich dann wohl nach mehr oder weniger langer und vermutlich lauter Diskussion umgedreht, hat auf den Besuch am Nordkap verzichtet und ist nach Spanien zurückgefahren. Danach haben die Verantwortlichen sich das wohl anders überlegt und für Radfahrer und Fußgänger die Nordkap-Gebühr gestrichen.
Keine Ahnung ob das Land der Märchen gehört... aber die Geschichte ist doch nett, oder?

Ich bin den Nordkaptunnel Abends spät gefahren gegen 22:00 Uhr und der Verkehr war sehr gering. Es war kalt und neblig im Tunnel, mäßig beleuchtet, aber immer noch besser als verschiedene andere Tunnel die ich in Norwegen durchfahren habe. die Abfahrt war mir unheimlich und der Ansteig bitter. Aber ich finde irgendwie gehört der Tunnel heute zur einer Nordkapfahrt dazu. Eine Fähre, die ich jederzeit vorziehen würde, fährt ja leider nicht mehr.
Ein anderer Radler den ich auf dem Weg zum Nordkap getroffen habe hat mir regelrecht vorgeschwärmt von dem Tunnel.... ist eben alles Geschmackssache. Auf dem Rückweg habe ich zum Glück nette Leute getroffen die mich im Wohnmobil mittgenommen und durch den Tunnel gefahren haben.

Jedenfalls ist der Nordkaptunnel ein Erlebnis, zwar eins, dass für nicht nicht zwingend nach Wiederholung schreit, aber so schlimm eben auch nicht. Die Zeit mit dem wenigsten Verkehr ist wohl morgens nach 2:00 Uhr, dann sind die Nordkapbusse alle durch. Warm anziehen und Warnweste drüber und dann rein in den Schlund. Ist ein tolles Gefühl wenn man wieder draußen ist!

An Lärm im Tunnel kann ich mich nicht erinnern, Abgase hatte ich keine weil kaum Verkehr und demnach hab ich mich auch Sicher gefühlt.... bis auf die komische Vorstellung dass wenn ich ganz unten bin plötlich der Strom ausfällt und das Licht ausgeht ... bei 9% Steigung macht mein Seitenläufer nicht mehr viel Licht, Bergauf hab ich den auch abgeschaltet, ein kleines rotes Batterierücklicht und die Warnweste mussten da ausreichen.