Zypern - Einreise im Norden, Ausreise im Süden

von: tomyv

Zypern - Einreise im Norden, Ausreise im Süden - 11.06.13 14:55

Hallo,
ich habe für heuer vor, von der Türkei aus mit der Fähre nach Nordzypern (Girne) einzureisen. Danach möchte ich auf dem Landweg in die Republik Zypern einreisen und das Land mit dem Flugzeug (Larnaka) Richtung Israel verlassen.

Auf den Seiten der Aussenministerien steht, dass die Einreise über Nordzypern als illegal betrachtet, aber nicht (mehr) bestraft wird. Wer hat diesbezüglich Erfahrung? Wäre natürlich übel, wenn ich im Süden nicht einreisen darf oder Probleme bei der Ausreise mit dem Flugzeug bekomme.

Danke für eure Hilfe
Tom
von: grenzenlos

Re: Zypern - Einreise im Norden, Ausreise im Süden - 11.06.13 15:15

Hallo Tom,
Wir sind zwar genau entgegengesetzt geradelt bzw. geschippert, doch dürfte dies kein Problem sein. Für Nordzypern gab es nur einen Zettel, somit keinen Passeintrag. Auch fahren die Touristen von Süd nach Nord und umgedreht. Erfolgte alles über dies Einreisezettel um Probleme zu vermeiden. Ist zwar lächerlich, aber ist halt so.
Bin mir aber sicher, vom Forum wird dir noch jemand genaueres schreiben. Bei uns war dies 2011 so.
Wünsche schon jetzt herrliche Zeit. Nordzypern hat mir persönlich besser gefallen.
von: uwee

Re: Zypern - Einreise im Norden, Ausreise im Süden - 11.06.13 15:58

Hallo Tom,
es ist so wie Wilfried schreibt.
Wir sind im März 2011 genauso gefahren wie Du es vor hast.
Nur sind wir in den Libanon geflogen.
Es gibt diverse Grenzübergänge.
Für uns extrem laxe Grenzübertritte.
Nur findest Du keinen Wegweiser in den Süden.
Hier findest Du unsere Strecke.
Türkei/ Zypern
Grüße
Uwe
von: tomyv

Re: Zypern - Einreise im Norden, Ausreise im Süden - 24.06.13 12:58

Danke für eure Hilfe! Mittlerweile sieht es aber eher nach einer anderen Tour für heuer aus ... zwinker