Re: Nordseeküstenradweg Dänemark im Winter

von: :-)

Re: Nordseeküstenradweg Dänemark im Winter - 13.11.10 12:51

Hallo Lasse,

Ob das machbar ist hängt abgesehen von deiner Fittness und Leidensfähigkeit von deinem Wetterglück ab. Ich bin im Winter (31.12) schon mal 165 Kilometer an einem Tag gefahren und bin wirklich kein Hochleistungssportler. Ich hatte einfach Glück mit dem Wetter. Kein Wind und trockene Bedingungen ohne Glatteis oder Matsch auf den Wegen.

Bei Gegenwind (den ich auf dem Nordseeküstenradweg in Dänemark reichlich hatte) oder ungemütlichen 4 Grad und Regen wird dir vermutlich irgendwann die Kraft ausgehen. Dito bei Schnee, Matsch oder Eis.

Bei guten Wetterbedingungen kann der erste Tag sogar Spaß machen. Wenn du am zweiten Tag - nach einer zu kurzen Erholungsphase - die Möglichkeit hast dich abholen zu lassen falls dir Kraft und/oder Konzentration ausgeht dann leg mal los und hoffe auf gutes Wetter.

181: Aus meinen zwei Besuchen in Dänemark sind mir die dänischen Autofahrer in sehr unangenehmer Erinnerung geblieben. Auf meiner persönlichen Liste "Bedrohung im Straßenverkehr" steht Dänemark ziemlich weit oben. Die Dänen sind der festen Meinung, dass Radfahrer auf Radwege gehören und auf Straßen nichts zu suchen haben, dementsprechend wenig Rücksichtsvoll ist ihre Fahrweise - geringer Abstand beim überholen, kein Drosseln der Geschwindigkeit etc. - . Mein Subjektiver Eindruck wurde mir von einigen anderen Radlern und auch von ein paar Dänen bestätigt. Gerade in Dänemark vermeide ich größere Straßen wo ich nur kann. Ich würde dir zum Radweg raten auch wenn du, so wie ich den Nordseeküstenradweg in Erinnerung habe, eine (deutlich) geringere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren wirst.

Viel Erfolg!
schreib mal wie das Experiment gelaufen ist